Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2012 | 14:02 | Wasserqualität 

NABU fordert sauberen Bodensee - Berufsfischer klagen

Stuttgart - Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) fordert trotz Klagen von Berufsfischern eine weitere Verbesserung der Wasserqualität im Bodensee.

Bodensee
(c) proplanta
«Nachdem der See über Jahrzehnte verschmutzt und durch Abwässer überdüngt wurde, gelang Umweltschützern und Politikern endlich der große Erfolg: Heute ist der Bodensee wieder sauber und dient als Badeparadies, Naturreservat und Trinkwasserreservoir für rund vier Millionen Menschen», sagte der Nabu-Landesvorsitzende André Baumann am Donnerstag laut Mitteilung.

Er forderte die Minister für Ländlichen Raum und Umweltschutz, Alexander Bonde und Franz Untersteller (beide Grüne) auf, das Gewässer weiter nährstoffärmer und damit naturnäher und sauberer zu machen.

Der Bodensee sei von Natur aus ein nährstoffarmer Voralpensee mit entsprechend geringen Fischbeständen, betonte Baumann.

In einem offenen Brief an die zuständigen Minister hatten der Württembergische Fischerverein am Mittwoch über geringe Fangerträge wegen der Nährstoffarmut des Sees geklagt.

Im Mai hatte bereits der Verband Badischer Berufsfischer auf geringe Fangerträge infolge der Wasserqualität hingewiesen. (dpa/lsw)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Fischer schrieb am 18.03.2013 13:51 Uhrzustimmen(55) widersprechen(64)
na klasse mit dem Rückgang der Berufsfischher hat Herr Baumann ja auch gleich weniger Gegner in seiner Kormoranpolitik. Früher hat man Gegner auch ausgehungert. Was schon recht seltsam ist dass das Tringwasser 1970 mit fast 90 mgl. Phosphat auch immer noch Trinkwasserqualität hatte. Auch den Vögelchen würde es ja gut tun wenn sie am See wieder etwas mehr zu fressen fänden. Petri Fischer
  Weitere Artikel zum Thema

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken