Wie das niederländische Wirtschaftsministerium mitteilte, liegt das innovative Produkt namens ProViand dort seit vergangenem Montag (21.10.) in den Regalen. Hersteller sei das niederländische Unternehmen Provalor aus Vijfhuizen. Zielgruppe seien Vegetarier, Veganer, Muslime und Hindus.
Die Erzeugung trage dazu bei, der Verschwendung von Gemüse vorzubeugen, denn bei der Herstellung könne auch Gemüse verwendet werden, das den Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels farblich oder wegen Verformungen nicht gerecht werde. Die Produktentwicklung sei im Rahmen eines staatlichen Innovationsförderprogramms unterstützt worden.
Albert Heijn will seinen Kunden mit der Listung der Innovation mehr Auswahl als bisher bieten, wie die holländische Fachpresse berichtete. Herkömmliche Fleischersatzprodukte würden vorwiegend aus Sojabohnen und Lupinen erzeugt. Der Konzern verfüge in den Niederlanden bei Fleischsubstituten über einen Marktanteil von 55 %.
„Die
Ampel für vegetarischen Fleischersatz und eine bewusste Ernährung steht zurzeit auf grün“, meinte der Category-Mangager von Albert Heijn, Ivo Pas. Die Verbraucher suchten immer öfter nach Alternativen für Fleisch, und dieser Trend werde sich durchsetzen. (AgE)