Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2013 | 14:50 | Virusinfektion 

Tödlicher Pferdeherpes auf Reiterhof ausgebrochen

Gaggenau - Auf einem Reiterhof in Gaggenau ist der Pferdeherpes ausgebrochen - vier Tiere sind bereits verendet.

Pferdeherpes
(c) proplanta
Der gesamte Hof steht inzwischen unter Quarantäne. Bei dem Virus handelt es sich um eine nicht meldepflichtige Viruserkrankung, die bei Menschen i.d.R. lediglich lästige Lippenbläschen verursacht. Für befallene Pferde endet diese Infektion jedoch häufig tödlich.

Typisch für die Erkrankung sind hohes Fieber (> 40 °C) und erkältungsähnliche Begleiterscheinungen wie Nasen- und Augenausfluss sowie Husten. Da diese Symptome bei Pferden nicht ungewöhnlich sind, wird das Pferdevirus häufig zu spät erkannt. Dadurch kann sich dieses im Stall ausbreiten. Befällt es schließlich das Nervensystem endet dies oft tödlich.

Eine sichere Impfung gibt es nicht. Zudem ist das Virus vom Menschen übertragbar. (Pp)
Kommentieren Kommentare lesen ( 5 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
LP schrieb am 11.02.2014 23:56 Uhrzustimmen(142) widersprechen(169)
Bin in dem Stall, in Niedersachsen, der 2012 unter Quarantäne stand. Fakt ist, fast jedes Pferd trägt das Virus in sich. Es erkrankten sowohl geimpfte, wie auch ungeimpfte. Einige Pferde erkrankten gar nicht. Die drei eingeschläferten waren auch geimpfte und ungeimpfte Tiere. Eines der Pferde hat auch heute noch leichte Lähmungserscheinungen, steht aber munter auf einer Weide. Es gibt eigentlich keine wissenschaftlich bewiesen Behandlung. Bei uns war es sozusagen ein "Feldversuch mit Aceklovir und Lysin. Dies bekamen alle! Pferde, egal ob bereits ein Ausbruch bei dem Tier vorlag oder nicht. Die schwersten Fälle, ( Blasenlähmung/ Ausfallserscheinungen) kamen an einen Dauertropf.. Den ersten dreien war leider trotzdem nicht zu helfen. Erst als unsere TÄ anfingen noch ein Cortison etc. beizugeben, konnte den folgenden geholfen werden. Die Pferde wurden, wenn sie sich hingelegt haben, und nicht mehr hochkamen tatsächlich eingeschläfert, da das Virus durch das Knochenmark bis ins Gehirn geht, und dort die Sympthome einer Hirnhautenzündung auslösen. Der ganze Horror dauerte 5 Wochen.
LG schrieb am 01.01.2014 20:48 Uhrzustimmen(117) widersprechen(190)
Der Virus endet manchmal tödlich, dass muss nicht passieren, kann aber. Wenn z.B. ein Pferd an Herpes erkrankt und, dass da neben stehende Pferd sich ansteckt, können die Viren sich durchsetzten, aber auch nicht. Man steckt da einfach nicht drin, ob es das Pferd jetzt hat oder nicht. Aufjedenfall würde ich mit der Therapie rechtzeitig beginnen. Wenn diese nicht anschlägt hat man wenigstens etwas für das Pferd getan, um ihm zu helfen!!!!
lilius schrieb am 28.12.2013 16:59 Uhrzustimmen(188) widersprechen(185)
Der Virus endet nicht wie oben steht tödlich. Die Pferde werden getötet, weil sie sich aufgrund von Lähmungserscheinungen festlegen. Die Lähmungserscheinungen verschwinden aber wieder!!! Wichtig ist, dass die erkrankten Tiere nicht zum Liegen kommen! Wenn man für Pferde, die deutliche Lähmungserscheinungen in der Hinterhand und im Schweif zeigen, eine Möglichkeit hat, sie am hinlegen zu hindern, haben sie gute Genesungschancen. Viele Tierärzte sind auch nicht gut genug informiert. Die Inkubationszeit ist beispielsweise extrem kurz. So macht es durchaus Sinn, gesunde und kranke Tiere zu trennen.
Focus schrieb am 19.12.2013 06:45 Uhrzustimmen(159) widersprechen(237)
Interessant wäre zu wissem, ob die eingeschläferten Tiere geimpft waren. Als vor einigen Jahren der EHV1 in BW sein Unwesen trieb und in einem großen Dressurstall viele Tiere eingeschläfert werden mussten stellte sich später heraus, alle getöteten Tiere waren geimpft. Die nichtgeimpften hatten einen milden Verlauf. Die getöteten Tiere wurden alle mit einem Kombiimpfstoff geimpft. Damals hatte man auch noch den Borna-Virus mit im Verdacht, der hier allem Anschein nach als Mittäter in Erwägung gezogen werden kann.
Reuter schrieb am 18.12.2013 15:09 Uhrzustimmen(173) widersprechen(94)
Anders als im Artikel dargestellt ist der Virusstamm der Herpes beim Pferd auslöst ein anderer als der, der beim Menschen die Bläschen an den Lippen verursacht. Der Mensch fungiert beim Equinen Herpesvirus als Überträger - erkrankt aber nicht. Deshalb ist Hygiene bei Ausbruch sehr wichtig!
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus