Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.01.2014 | 16:00 | Terrassengestaltung 

Terrassenüberdachung von klassisch bis hochmodern

Ob Eigenheimbesitzer, Mieter oder Kleingärtner, wer eine Terrasse hat, möchte darauf viel Zeit verbringen.

Terrassenüberdachung
Terrasse mit Glasdach (c) proplanta
Mit der Veranda am Haus oder im Garten rückt das Wohnzimmer nach draußen in die Natur. Gemütlicher kann es kaum werden. An frischer Luft lässt sich manch gemütliche Stunde verbringen. Wer dabei wetterunabhängig sein möchte, sollte sich für eine Überdachung der Terrasse entscheiden. Eine Terrassenüberdachung hält Wind, Regen und Schnee fern und macht die Veranda zu fast jeder Jahreszeit nutzbar. Selbst im Winter können Terrassenbesitzer den Glühwein auf der trockenen Terrasse genießen.

Welche Überdachung darf es sein?



Auch wenn Terrassenüberdachungen heute in vielen Formen und Materialien möglich sind, beliebt ist immer noch die Holzvariante. Und das aus gutem Grund: Holz wirkt natürlich, warm und gemütlich. Es lässt sich einfach bearbeiten und verarbeiten. Für viele Häuslebauer und Gartenbesitzer ist das mit entscheidend.

Für die Dacheindeckung bieten sich viele Varianten. Vom Dachziegel bis zur exklusiven Glaseindeckung lässt sich vieles verwirklichen und umsetzen. Den besten Sonnenschutz bieten immer noch Ziegel oder Bitumen. Dabei wird die Sonne samt gefährlicher UV-Strahlung komplett abgeschottet. Für den Sommer steht eine perfekt geschützte Terrasse zur Verfügung.

So richtig romantisch wird es mit Terrassenüberdachungen aus Holz, die mit Kletterpflanzen bewachsen sind. Dabei können die verschiedensten Pflanzen zum Einsatz kommen. Von der duftenden Kletterrose bis zum robusten Knöterich ist alles möglich. Ein dichtes Blätterdach auf der Terrassenüberdachung sorgt für den Sonnenschutz und den Schutz vor Regen.

Ein Dach in vielen Größen



Die Terrassenüberdachung aus Holz lässt sich in jeder Größe anfertigen. Es wird vielleicht nicht jede Größe im Handel geben, ein Bausatz ist aber meist vorhanden, aus dem sich auch große Dächer erstellen lassen.

Nicht zu jedem Haus oder jeder Gartenlaube gehört eine riesen Terrasse, die Platz für große Familienfeiern bietet. Gerade die Gartenlaube verfügt meist nur über eine kleine Veranda. Doch ob groß oder klein, eine Überdachung ist bei jeder Terrasse möglich.

Liegt die Terrasse nah am Haus, werden bei der Überdachung meist flache und leicht geneigte Dächer verwendet. Mehr ist oft nicht möglich. Freistehende Terrassen können vielfältig bedacht werden. Da ist das asiatische Stufendach ebenso möglich wie eine Pyramide oder vielleicht eine selbst kreierte Dachform.

Passgenau und langlebig



Terrassenüberdachungen, die im Handel erhältlich sind, bringen nicht nur eine hohe Passgenauigkeit mit sich, sondern sind meist auch schon kesseldruckimprägnierte. So vorbehandeltes Holz hält länger und kann den Witterungseinflüssen widerstehen. Die Teile lassen sich mühelos ineinanderfügen und aufbauen. Ein zusätzlicher Anstrich verbessert nicht nur die Witterungsbeständigkeit, sondern kann auch das individuelle Aussehen verleihen.

Die Terrassenüberdachung aus Holz ist ein Highlight auf jeder Terrasse. Sie schützt nicht nur vor Wind, Regen und Sonne, sondern kann auch gestalterisches Element sein. Mit etwas Pepp wird die Überdachung aus Holz garantiert zum Blickfang. (Pd)
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Nina schrieb am 30.07.2018 11:52 Uhrzustimmen(5) widersprechen(11)
Danke für die vielen Infos! Meine Eltern suchen nämlich nach einer Lösung für ihre neue Terrassenüberdachung. Gut zu wissen, das kesseldruckimprägniertes Holz länger den Witterungseinflüssen widerstehen kann. Ist es dabei egal, welches Holz genommen wurde?
Nadine schrieb am 27.10.2017 10:54 Uhrzustimmen(2) widersprechen(1)
Hallo zusammen,

danke für den Beitrag.
Da wir schon längere Zeit nichts mehr im Garten gemacht haben, muss jetzt einiges gemacht werden. Wir wollen mit der Terrasse anfangen. Gerade suchen wir eine neue Terrassenüberdachung aus. Was würdet ihr empfehlen? 

LG
Nadine
Fine schrieb am 27.09.2017 11:25 Uhrzustimmen(3) widersprechen(0)
Vielen Dank für den Beitrag. Markisen finde ich nicht so schön und will deswegen für unseren Garten auch ein Terrassendach anbauen lassen. Hier gibt es ja auch viele verschiedene Möglichkeiten und ich werde sicherlich ein zum Haus passendes finden.
ykuefer schrieb am 23.01.2017 11:37 Uhrzustimmen(10) widersprechen(7)
Vielen Dank für den tollen Beitrag! Wir haben nach langem Überlegen uns auch dazu entschieden ein Terrassendach zu bauen. Jetzt gibt es viel zu planen und entscheiden, da sind die Tipps wirklich hilfreich! Viele Grüße
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus