Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.04.2014 | 08:37 | Zeckenbisse 

Borreliose-Fälle nehmen zu

Schwerin - Die Zahl der Borreliose-Infektionen durch Zeckenbisse hat sich in Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Borreliose-Überträger
(c) proplanta
Nach Angaben des Schweriner Sozialministeriums wurden bis Mitte April im Nordosten bereits 148 Fälle dieser meldepflichtigen Erkrankung bekannt.

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres seien es 81 gewesen. Experten gehen davon aus, dass die Zecken als Krankheitsüberträger wegen des milden Winters deutlich früher aktiv sind als 2013. In Mecklenburg-Vorpommern wurden nach Angaben des Ministeriums im Vorjahr insgesamt 980 Borreliose-Erkrankungen gemeldet. Das waren 25 Prozent mehr als 2012.

Mit knapp 60 Fällen je 100.000 Einwohner nehme Mecklenburg-Vorpommern bundesweit eine Spitzenposition ein.

Auch mehr Fälle von Borreliose in Sachsen-Anhalt



Die Zecken sind in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt besonders aktiv: «Es sind bereits 41 Fälle von Borreliose registriert worden», sagte Constanze Gottschalk vom Dezernat Gesundheit- und Hygienemanagement im Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt.

Vom Januar bis Mai 2013 seien es 36 Fälle gewesen. Insgesamt habe es im vergangenen Jahr 342 gemeldete Fälle von Borreliose gegeben, im Jahr 2012 waren es 253. Laut einem Bericht des Robert-Koch-Institutes sind die Zecken vor allem wegen des milden Winters diesmal besonders früh unterwegs. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
fischera schrieb am 25.05.2014 18:29 Uhrzustimmen(163) widersprechen(115)
Ein Zeckenstich kann Ihr Leben sehr nachteilig verändern. Lesen sie hier unter dem Link eine ausführliche Zusammenfassung einer Betroffenen. http://www.waldbildung-rlp.de/index.php?id=8991
Frühwarnsystem Borreliose schrieb am 06.05.2014 11:10 Uhrzustimmen(157) widersprechen(142)
Mit dem Frühwarnsystem Borreliose kann man sich schützen www.youtube.com/watch?v=Q_FrEWhGCEs
Pit schrieb am 23.04.2014 08:16 Uhrzustimmen(181) widersprechen(118)
30 Jahre nach Entdeckung des Krankheitserregers der Lyme-Borreliose gibt es immer noch keine standardisierte zuverlässige Diagnostik, keine sicher heilende Therapie, keinen Impfstoff und kaum Forschung! Nur durch das inzwischen weltweite millionenfache Aufbegehren der Kranken und ihrer Angehörigen und der unermüdlichen medienwirksamen Aufklärungskampagnen etlicher betroffener US-Stars, wie Kevin Bacon, Jane Alexander, Yolanda Foster, Karen Allen, Amy Tan, Ally Hilfiger, Daryl Hall uvm, beginnt nun endlich ein Wandel! Worldwide Lyme Protest Lyme-Borreliose-Betroffenen demonstrieren weltweit am 17. Mai, um auf diese katastrophalen Missstände hinzuweisen. In Deutschland organisiert OnLyme-Aktion.org Protestaktionen in Hamburg, Sulingen, Köln, Hanau und Berlin!
fischera schrieb am 22.04.2014 11:54 Uhrzustimmen(180) widersprechen(150)
Wenn es doch nur so wäre, wie beschrieben, 60 Erkrankungen / 100 000 Einwohner. Wenn nur in ca.einem Drittel der Bundesländer eine Meldepflicht besteht, die Bewertung einer Borreliose sehr fragwürdig ist, dann setze ich einmal diese Zahlen dagegen: AUS: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14704-2012-04-27.html "Zecken im Osten stärker durchseucht Die Karte, basierend auf den Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), zeigt hinsichtlich der Verbreitung der Borreliose deutliche regionale Unterschiede. Tendenziell nimmt die Dichte von Norden nach Süden zu, aber auch ein Ost-West-Gefälle ist deutlich erkennbar. Die höchsten Raten treten in Brandenburg, Sachsen und Bayern entlang der Grenzen zu Polen und Tschechien mit teilweise über 1.000 abgerechneten Behandlungen je hunderttausend Einwohner im 3. Jahresquartal auf, ähnliches gilt auch für Teile Frankens und der Pfalz. Im Gegensatz dazu finden sich niedrige Behandlungsraten insbesondere in den Ballungsräumen an Rhein und Ruhr. Allgemein ist zu beobachten, dass die Behandlungsraten in städtischen Ballungsräumen niedriger sind als in ihrem Umland. " Und glauben Sie bitte nicht, an die immer wieder behauptete Wanderröte, die zu 90% erscheint !!! Max. 50% ist da eigentlich heute nicht mehr umstritten.
  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken