Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.07.2014 | 13:58 | Grüne Gentechnik 

Genmais NK603 von Monsanto vor der Wiederzulassung

Brüssel - Die gentechnisch veränderte Maislinie NK603 von Monsanto dürfte in absehbarer Zeit eine Wiederzulassung für den Import als Futter- und Lebensmittel erhalten.

Monsanto Genmais
(c) proplanta
Hochrangige Beamte der EU-Mitgliedstaaten verfehlten vergangene Woche bei einer Wiederholungsabstimmung in Brüssel erneut eine klare Mehrheit für oder gegen die Zulassung. Deutschland enthielt sich zusammen mit Frankreich, Italien und Kroatien.

Damit wurde das Ergebnis einer vorangegangenen Abstimmung im Ständigen Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit (SCoFCAH) wiederholt. Das bedeutet, dass die Entscheidungsgewalt an die Europäische Kommission zurückfällt, die die Zulassung voraussichtlich erteilen wird.

Der Mais NK603, eine Roundup-Ready-Variante, ist durch die Änderung einer Aminosäure unempfindlich gegen die Behandlung mit dem Breitbandherbizidwirkstoff Glyphosat. Die im Jahr 2005 erfolgte Erstzulassung zum Import läuft in den nächsten Monaten ab, weshalb die erneute Prüfung erforderlich wurde.

Kritik kam umgehend von den Grünen im Bundestag. Der für Agrogentechnik zuständige Fraktionssprecher Harald Ebner warf der Bundesregierung vor, wegen ihrer Enthaltung eine „Politik der Verantwortungslosigkeit“ zu betreiben. Die Bürger würden zu Versuchskaninchen in einem hochriskanten Langzeitexperiment.

Es bestünden noch immer Zweifel an der Unbedenklichkeit der transgenen Maislinie. Die Bundesregierung verletze damit das Vorsorgeprinzip. Ebner: „Sie ist offenbar trotz gegenteiliger Versprechen nach wie vor nicht dazu bereit, uns vor Gentechnik zu schützen.“ (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
nietz schrieb am 14.07.2014 19:00 Uhrzustimmen(148) widersprechen(98)
"Die gentechnisch veränderte Maislinie NK603 von Monsanto dürfte in absehbarer Zeit eine Wiederzulassung für den Import als Futter- und Lebensmittel erhalten." Wie sieht es eigentlich mit der Kennzeichnung aus? Wenn es als Lebensmittel zugelassen ist, müsste es doch gekennzeichnet werden? Ich gehe stark davon aus, dass das hier keiner macht! Es gibt Produkte, die den Verbraucher zwar informieren wo die Zutaten herkommen, z.B. steht dann da ''aus USA, aus xy'' aber es steht dort nicht, ob es gentechnisch verändert ist! Keiner der Produzenten oder Grßhändler kann sagen, dass er nicht GENAU wüsste!
  Weitere Artikel zum Thema

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken