Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.08.2014 | 12:36 | Aronia-Beeren 

Aronia-Ernte in Sachsen und Brandenburg beginnt

Coswig - Auf Sachsens größter Aroniaplantage in Coswig (Landkreis Meißen) beginnt Mitte nächster Woche die Ernte.

Aronia-Beeren aus Sachsen
(c) Svenja98 - fotolia.com
Die dunklen Beeren werden auf einer Fläche von rund 62 Hektar gepflückt.

«Das sind etwa 120 Fußballfelder», sagte Jörg Holzmüller vom Unternehmen Aronia Original der Nachrichtenagentur dpa. Derzeit seien die Mitarbeiter jeden Tag auf den Feldern unterwegs, um den Fruchtzuckergehalt der Aroniabeeren zu messen.

2012 hat Holzmüller gemeinsam mit Landwirt Heinz Peter Frehn von der BioHof Schöneiche ein 60 Hektar großes Feld voller Aronia-Pflanzen im Spreewald in Brandenburg angelegt. Nun wird hier zum ersten Mal geerntet.

Aronia - Gesundheitsbeere auf dem Vormarsch



Die Aroniabeere stammt ursprünglich aus Nordamerika, wo sie schon von den Indianern als Heilpflanze geschätzt wurde. Die Früchte wachsen an Sträuchern, die in der Regel nach dem vierten Jahr voll tragen.

Die robusten Sträucher können bis zu drei Meter hoch werden. Die Pflanze bildet im Mai kleine weiße Blüten. Die dunklen Beeren reifen im Spätsommer. Ihr Saft ist 200 Mal farbintensiver als beispielsweise Rotwein. Deshalb wurde Aronia früher auch zur Gewinnung von Farbstoffen genutzt.

In der DDR wurde die Beere professionell angebaut, geriet aber nach der Wende mangels Nachfrage in Vergessenheit. Derzeit erlebt die Obstsorte eine Renaissance in Deutschland. Der Aroniabeere werden gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben, vergleichbar mit Holunder oder Johannisbeeren. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Jan Hus schrieb am 15.08.2014 21:01 Uhrzustimmen(151) widersprechen(183)
aroniaprodukte kann man nur empfehlen,wir waren schon 3x in Brockwitz/Coswig zum Aroniafest, haben selber 6 Streucher nur war in diesem Jahr unsere Ernte nicht so ergiebig . Haben ein paar kilos zugekauft. heute gab es zum Kaffee Aronia- maffins einfach lecker.!!! nächstes Jahr ,fahren wir in den Spreewald, wir haben es dann nicht mehr soweit. Wir sind "Fans" von der Aroniabeere
  Weitere Artikel zum Thema

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken