Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2014 | 15:48 | Erneuerbare Energien 

Niedersachsen will Windenergie ausbauen

Osnabrück - Die niedersächsische Landesregierung will die Windenergie stark ausbauen und dafür deutlich mehr Flächen als bisher zur Verfügung stellen.

Windkraftanlagen Niedersachsen
(c) proplanta
Die Gesamtleistung der Anlagen soll von derzeit 7,6 Gigawatt bis 2020 fast verdoppelt werden, berichtet die «Neue Osnabrücker Zeitung» (Dienstag).

Ein Erlass, der derzeit erarbeitet wird, soll den Kommunen verbindliche Vorgaben machen, wie viel Fläche sie für die Erzeugung von Windenergie zur Verfügung stellen sollen. Insgesamt sollten knapp 1,5 Prozent der Landesfläche Niedersachsens dafür genutzt werden, das sind gut 68.000 Hektar, heißt es nach Angaben der Zeitung in dem Entwurf für den Erlass.

Derzeit gibt es rund 5.500 Windräder in Niedersachsen. Langfristiges Ziel der rot-grünen Regierung sei ein Ausbau der Windkraftleistung auf 20 Gigawatt im Jahr 2050.

Abstand nimmt die Landesregierung vom Windpark-Bau in Wäldern. Bis auf Flächen wie Industriebrachen komme der Wald wegen seiner ökologischen Bedeutung grundsätzlich nicht als Standort infrage.

Streit gibt es regelmäßig um den Abstand zwischen Windkraftanlagen und der Wohnbebauung: Die Mindestentfernung solle künftig das Zwei- bis Dreifache der Höhe des jeweiligen Windrads betragen. (dpa/lni)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
fischera schrieb am 13.08.2014 12:17 Uhrzustimmen(118) widersprechen(85)
Windenergie wird verdoppelt (an Land) war zu lesen. Gefreut hätte mich wenn dort gestanden hätte: Energieverbrauch wird halbiert. Was ich aber sehr deutlich bemerke, wenn dort keine Lobbyisten die Richtung angeben, dann ist es Unwissenheit / Unüberlegtheit, aus meiner Sicht. Die Ergebnisse aus den Offshore –Anlagen sehen gut aus. Alpha Ventus 15 Prozent über Plan. Riffgat deutlich über den Berechnungen. Allen Unkenrufen zum Trotz – Offshore lohnt sich immer noch. Vor Sylt sollen 72 neue Anlagen, für bis zu 400 000 Haushalte entstehen, Stand 08/14. 2015 soll ein, schon im Bau befindlicher Park mit 80 Anlagen, in Betrieb gehen. Im neuen EEG steht, dass die Offshore Leistung von derzeit 0,6 auf 6,5 Gigawatt erhöht werden soll. Wer braucht da diese Verdoppelung an Land ? Wir müssen nicht unser ganzes Land zerstören, aus meiner Sicht reicht es, für die Energieversorgung der Deutschen Haushalte, sie auf einige Bereiche zu begrenzen, die Zerstörung. ############################################################### Der erste deutsche Offshore-Windpark alpha ventus hat im vergangenen Jahr mehr Strom geliefert als erwartet. Mit fast 268 Gigawattstunden lag der Energieertrag um mehr als 15 Prozent über den Planungen, teilte der Oldenburger Energiekonzern EWE am ergangenen Freitag mit. Weiterlesen Aus: http://www.offshorewindinside.de/news.php?seite=8&rubrik=Technik&newsproseite=10 Ausgabe 18/13 http://www.energie-und-management.de/?id=84&no_cache=1&terminID=105785 Zu Riffgat: Zu Sylt Die neue Fassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist am 1. August in Kraft getreten. Danach soll die Offshore-Windenergie in Deutschland bis zum Jahr 2020 auf eine Leistung von 6,5 Gigawatt ausgebaut werden. Gegenwärtig sind 0,6 Gigawatt in Betrieb. Mit dem Gesetz wurden auch die Vergütung des Stroms und die Anbindung an das Stromnetz geregelt. Aus: http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Energie/Neuer-Offshore-Windpark-vor-Sylt_article1407768340.html
  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich