Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2014 | 10:50 | Bienenhaltung 

Bienenprojekt soll Deutschlands Städte zum Summen bringen

Berlin - Von seinem Schreibtisch aus hat Johannes Weber seine Bienen immer im Blick:

Bienenprojekt
Sie sieht aus wie ein riesiger Blumenkasten: Die Box, in der Johannes Weber seine Bienen auf dem Balkon hält. (c) proplanta
Durchs Fenster schaut er direkt auf den großen Holzkasten, in dem seine 20.000 kleinen Freunde zu Hause sind. Etwa 30 Kilo Honig produzieren Webers Bienen im Jahr. Die Hälfte davon erntet er, den Rest behalten die Tiere - als Nahrung für den Winter.

Das Heim seiner Bienen hat der 29-jährige Berliner selbst gebaut. Die Kiste sieht aus wie ein riesiger Blumenkasten. Sie hängt außen an Webers Balkon. Seit drei Jahren hält er dort sein Bienenvolk. Die Idee zu der Box entstand, als er seinen Garten im Innenhof aufgeben musste und seine Bienen ein neues Zuhause brauchten.

Weber wollte ein System entwickeln, mit dem möglichst viele Stadtbewohner Bienen halten können - auch ohne Garten. Wieder mehr Bienenvölker in Deutschland - das ist sein Ziel. Dafür hat der Hobby-Imker einen Verein gegründet und startet in diesen Tagen eine Crowdfunding-Kampagne. Sein Ziel: 20.000 Euro Spenden. Mehr als drei Viertel der Summe hat er schon zusammen. Damit möchte er seine Bienenkiste in großer Stückzahl produzieren lassen. Webers Traum: die Kisten in alle deutschen Städte bringen - und mit ihnen die Bienen.

Weber sieht sein Projekt als Beitrag im Kampf gegen das Bienensterben. Seit Jahren leiden die Tiere unter der Varroa-Milbe, aber auch unter Pestiziden und teilweise schlechten Nahrungsbedingungen. Die seien in der Stadt derzeit besser als auf dem Land, sagt Weber. Wer Bienen in der Box halte, muss dafür seinen Angaben zufolge nur 20 Stunden Zeit im Jahr investieren.

Trotzdem sind nicht alle Bienenfreunde von Webers Projekt überzeugt. Benedikt Polaczek, Vorsitzender des Berliner Imkerverbandes, findet, Bienen in der Stadt im Prinzip gut. Aber Polaczek möchte verhindern, dass die Imkerei zum «Modetrend» verkommt. Er fürchtet, dass Menschen mit der Bienenhaltung beginnen, ohne sich das nötige Know-how anzueignen. Auch von der Idee, die Bienen auf Berliner Balkonen anzusiedeln, ist er nicht begeistert. Nachbarn könnten sich von den Tieren gestört fühlen - und das könnte letztendlich dem Image der Biene schaden.

Die Bienenhaltung als hippes Hobby für Großstädter? In der Tat nimmt die Zahl der Imker in Berlin stark zu. Ende 2013 verzeichnete der Berliner Imkerverband einen Mitgliederzuwachs von über zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr - weit mehr als die anderen Landesverbände in Deutschland.

«Berlin ist die Spitze einer deutschlandweiten Bewegung, die die Bienen in die Stadt bringen möchte», sagt auch Bienenbox-Entwickler Johannes Weber. Ihm ist klar, dass dies Gefahren bergen kann. Um sicher zu stellen, dass seine Kunden wissen, was auf sie zukommt, bietet er Workshops und Seminare an, in denen er sie für die selbstständige Bienenhaltung ausbildet. Dass herrenlose Bienenvölker in Berlin herumschwirren, will Weber auf jeden Fall vermeiden. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Linde 51 schrieb am 27.10.2014 08:55 Uhrzustimmen(168) widersprechen(160)
Man kann nicht einmal so Bienen halten.Entweder richtig oder gar nicht. Ohne solides Fachwissen und mehrjährige Betreuung durch erfahrene Imker geht da nichts.Die Mitgliedschaft in einem Imkerverein in Wohnortnähe ist Voraussetzung.Auch von Bienenkisten und selbst gabauten Beuten rate ich ab.Die Standardmaße wie Normalmaß haben sich schon seit Generationen bewährt.Auch sollten keine fremden Rassen verwendet werden,sondern von Imkern aus der Gegend bezogen werden. Da Bienen im Umkreis von 6 km fliegen können sie Krankheiten und fremde Erbanlagen verbreiten.Man soll nicht nur an sich denken,sondern auch Rücksicht auf die anderen Imker nehmen
  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich