Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.02.2015 | 16:15 | Apfelsorten 

USA lassen transgene Äpfel zu

Washington/Brüssel - In den Vereinigten Staaten sind diese Woche zwei gentechnisch veränderte Apfelsorten zum Anbau zugelassenworden. Es handelt sich um die Markenprodukte „Artic Granny“ und „Artic Golden“ des kanadischen Unternehmens Okanagan Specialty Fruits.

Transgene Apfelsorten
(c) proplanta
Nach Einschätzung des Washingtoner Animal and Plant Health Inspection Service (APHIS) sind Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen ebenso unwahrscheinlich wie das Risiko, dass die Pflanzen für die Umwelt schädlich sind. Die gentechnische Veränderung soll bei beiden Äpfeln dafür sorgen, dass sich das Fruchtfleisch nach dem Anschnitt oder einem Stoß nicht bräunt. Kleine Mengen der Äpfel dürften zu Testzwecken ab nächstem Jahr verfügbar sein, aber die großflächige Vermarktung könnte nach Angaben des Herstellers noch geraume Zeit auf sich warten lassen. Weitere Produkte sind in Planung.

Kritik kam von der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl. „Die enzymatische Bräunung von Äpfeln ist ein natürlicher Prozess, der keine kosmetischen Eingriffe durch Gentechnik benötigt. Jeder weiß: Ein paar Tropfen Zitronensaft helfen”, betonte die Agrarexpertin in einer Stellungnahme. Kostengründe will die bayerische Sozialdemokratin nicht gelten lassen. Es sei bereits heute möglich, die enzymatische Bräunung von Äpfeln auch durch konventionelle Züchtung zu verlangsamen. Eine unkontrollierte Verbreitung der genveränderten Erbinformation durch bestäubende Insekten, die die Pollen zu benachbarten, nicht genveränderten Apfelbäumen weitertrügen, sei vorprogrammiert.

Die Entscheidung sei ein Paradebeispiel für die unterschiedlichen Verbraucherschutzstandards in Europa und Nordamerika. Noichl: „Wir müssen Wege finden, wie wir unsere Verbraucher vor einem möglichen einfacheren Import von gentechnisch veränderten Lebensmitteln schützen können.“ Eine lückenlose EU-Kennzeichnungspflicht sei dabei der erste Schritt und müsse so schnell wie möglich umgesetzt werden. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Matthyasch schrieb am 22.02.2015 19:50 Uhrzustimmen(172) widersprechen(85)
Schade, dass das Braunwerden von Äpfeln ein scheinbar größeres Problem ist als Feuerbrand oder Mehltau. Für letzteres würde es auch schon Sorten mit transgener Resistenz geben, aber das braucht ja niemand. Wer sollte denn dann noch Fungizide kaufen?
  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken