Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2015 | 12:15 | Tiergesundheit 

Experte: 2014 war «Katastrophenjahr» für Bienen

Celle - Die Varroa-Milbe hat unter Niedersachsens Bienen für große Verluste gesorgt.

Milbe im Bienenstock
Nach Schätzungen haben circa 25 Prozent der Bienenvölker den Winter nicht überstanden. (c) proplanta
«Nach Schätzungen haben circa 25 Prozent der Bienenvölker den Winter nicht überstanden», sagte Werner von der Ohe, Leiter des Instituts für Bienenkunde in Celle. In normalen Jahren seien unter 10 Prozent Verluste zu erwarten. «Man kann das Jahr 2014 getrost als Katastrophenjahr für die Bienen bezeichnen», sagte er.

Genaue Zahlen würden aber erst zu Ostern vorliegen. Ursache sei eindeutig die Varroa-Milbe. Schon den milden Winter 2013/14 hätten die aus Asien eingeschleppten Parasiten gut überstanden. Wegen des langen Frühlings und des warmen Herbstes hätten sie sich dann dramatisch vermehren können. Bienen seien ökologisch und wirtschaftlich ungemein wichtig, betonte von der Ohe. So seien vier Fünftel der heimischen Pflanzen auf die Bestäubung durch die Insekten angewiesen, Obstbäume genauso wie Raps oder Erdbeeren. (dpa/lni)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
lesen schrieb am 06.09.2015 09:08 Uhrzustimmen(77) widersprechen(86)
"Schon den milden Winter 2013/14 hätten die aus Asien eingeschleppten Parasiten gut überstanden. Wegen des langen Frühlings und des warmen Herbstes hätten sie sich dann dramatisch vermehren können."
paulus schrieb am 18.03.2015 12:52 Uhrzustimmen(213) widersprechen(141)
Aus eigener Erfahrung weiß ich es, die Varroamilbe und gewisse Viren waren gut 20 (zwanzig) Jahre lang kein dramatisches Problem. Was hat sie dann aber zu diesem Problem werden lassen, Herr von der Ohe?
  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau