Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2015 | 14:32 | Kantinenessen 

Fäkalien in Kantinenfleisch: Skandal jetzt aufgeklärt

Düsseldorf - Der Skandal um verdächtiges Fleisch in Düsseldorfer Behördenkantinen ist nach Angaben der Ermittler aufgeklärt.

Gammelfleisch
Kantinenfleisch stand im Verdacht, mit menschlichen Fäkalbakterien belastet zu sein. (c) proplanta
Ein Düsseldorfer Metzger habe das Fleisch von einem Tierfutter-Hersteller gekauft, sagte ein Sprecher der Duisburger Staatsanwaltschaft am Mittwoch und bestätigte Medienberichte. Das Fleisch stand im Verdacht, mit menschlichen Fäkalbakterien belastet zu sein und durfte deswegen als Lebensmittel für Menschen nicht verwendet werden. Als Tierfutter sei es aber verwertbar gewesen.

Metzger und Tierfutter-Hersteller müssten nun mit einer Geldstrafe rechnen. Der Fall war Anfang November 2014 bekanntgeworden. Polizisten hatten die Kantine des Düsseldorfer Landgerichts, des Landeskriminalamts (LKA), des statistischen Landesamts und eine Kantine der Stadtverwaltung durchsucht.

Im LKA und beim Statistikamt war man fündig geworden. 280 Kilogramm Fleisch wurden sichergestellt. Vermisst wurden damals noch rund 3.000 Kilogramm, die möglicherweise bereits verzehrt worden waren. (dpa/lnw)
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Günther schrieb am 18.03.2015 21:08 Uhrzustimmen(165) widersprechen(116)
Wieso dürfen Nutztiere eigentlich Fleisch erhalten, das mit Fäkalien belastet ist? Letztendlich landet es ja doch wieder auf dem Teller. Und die Übeltäter kommen nur mit einer Geldstrafe davon!? Die gehören m.E. weggesperrt und mit dem übrigen Gammelfleisch bis an ihr Lebensende gemästet.
Thorsten Werner schrieb am 18.03.2015 15:51 Uhrzustimmen(142) widersprechen(123)
Tierfutterhersteller verkauft an Metzger zwecks Entsorgung ? Klingelt da bei niemandem etwas ?!
ludwig schrieb am 18.03.2015 15:11 Uhrzustimmen(233) widersprechen(167)
"Metzger und Tierfutter-Hersteller müssten nun mit einer Geldstrafe rechnen" Hallo??? die gehören in den Knast!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken