Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.12.2015 | 13:40 | Rapsmarkt 2015 

Agrarmarkt aktuell: Stabilere Preise für Raps erwartet

Schwäbisch Gmünd - Ähnliche wie die Getreidepreise vollzogen die Rapspreise vor und zu Beginn der Ernte einen Aufwärtstrend. Auslöser dafür waren die Bedenken um die mögliche Erntemenge infolge der Frühsommertrockenheit.

Rapsmarkt 2015
(c) proplanta
In Summe wurden dann aber durchschnittliche Erträge gedroschen. Die gesamte Erntemenge lag mit knapp 5 Mio. t nur knapp unter dem fünfjährigen Durchschnitt.

Auf europäischer Ebene wurde mit 21,2 Mio. t zwar ebenfalls deutlich weniger Raps als im Vorjahr gedroschen (24 Mio. t), aber auch hier machte sich leichte Entspannung bemerkbar, als die EU-Kommission in ihrer September-Ernteschätzung die Erntemenge von 20 auf 21 Mio. t nach oben korrigierte.

Hinzu kommt, dass der Rapsmarkt weiterhin unter dem Eindruck einer sehr guten weltweiten Versorgung mit Soja steht. Betrachtet man nur die fundamentalen Daten bei Raps, so wäre eine Hoffnung auf stabilere Preise gerechtfertigt.

Terminmarkt Raps



Nach einem Tief Ende August bei 350 €/t konnte sich der Februarkontrakt 2016 bis Ende November wieder auf 385 €/t befestigen. Ähnliche Verläufe zeigen auch die späteren Termine. Getragen wird diese Entwicklung zum einen von den fundamentalen Daten im Rapsmarkt, die eine leicht defizitäre Weltbilanz und vor allem eine deutlich schwächere europäische Ernte gegenüber dem Vorjahr zeigen. Hinzu kommt, dass ein weiterhin schwacher Euro gegenüber dem US-Dollar die Rapspreise stützt.

Auch der aktuell leichte Aufwärtstrend im Bereich Palmöl stützt die Hoffnung, dass das Nachprodukt Rapsöl an Wert gewinnen könnte. Wenngleich sich der Raps etwas von den Entwicklungen im Sojabereich abkoppeln konnte darf aber nicht vergessen werden, dass eine Spitzen-Sojaernte, wie sie derzeit prognostiziert wird, die Luft nach oben dünner werden lässt.
LEL Schwäbisch Gmünd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken