Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2015 | 13:05 | Bienengesundheit 2015 

Imker rechnen mit niedrigeren Winterverlusten

Berlin - Die Imker in Deutschland können aufatmen: Die Varroamilbe, einer der größten Feinde der Bienen, hat 2015 weniger Bienen befallen.

Bienengesundheit 2015
(c) proplanta
Auch die Bedingungen zur Bekämpfung der Milbe gestalteten sich in diesem Jahr besser als in den Vorjahren. Somit gehen Experten von deutlichen niedrigeren Verlusten in diesem Winter 2015/16 durch die Varroamilbe aus, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilte.

Lagen die Verluste von Bienenvölkern im Winter 2014/2015 bei über 22 Prozent, so werden für den Winter 2015/16 niedrigere Winterverluste in Höhe von unter 13 Prozent prognostiziert. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten des „Runden Tisches Imker-Landwirtschaft-Industrie", der auf Einladung des Deutschen Bauernverbandes am 10. Dezember 2015 in Berlin stattfand.

Für 2014/15 weist das Bienenmonitoring keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Bienensterben und dem sachgerechten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf.

Die Bienenexperten werteten das sogenannte Greening der EU-Agrarförderung mit Puffer-, Feldrand- und Waldrandstreifen an den Äckern als eine wichtige Verbesserung des Lebensraums und der Nahrungsversorgung für die Bienen.

Das Greening ist Bestandteil der EU-Agrarreform und wurde von den Ackerbauern aufgrund der produktionsintegrierten Ausrichtung schon im ersten Jahr gut angenommen. Administrative Verbesserungen und bürokratische Vereinfachungen beim Greeningverfahren sind im Interesse von Landwirtschaft und Imkern und würden das Lebensumfeld der Bienen weiter verbessern, betonte der DBV.

Am Runden Tisch beteiligen sich Vertreter der Imkerverbände, der Bieneninstitute, des Bundesinstitutes für Risikobewertung, des Bundesamtes für Verbraucherschutzes und Lebensmittelsicherheit, des Julius Kühn-Institutes, der chemischen Industrie, des Bundeslandwirtschaftsministeriums und des Deutschen Bauernverbandes.
dbv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
paulus schrieb am 18.12.2015 13:54 Uhrzustimmen(104) widersprechen(105)
Weiß der DIB schon vom Runden Tisch? Bisher erfuhr ich von ihm keinerlei Reaktion dazu. Vielleicht bin ich auch nur nicht richtig informiert!?
  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken