Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2016 | 10:56 | Reaktorkatastrophe 

Bundestag debattiert kontrovers über Atomausstieg

Berlin - 30 Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl und fünf Jahre nach der Kernschmelze von Fukushima fordern die Grünen im Bundestag eine konsequentere Umsetzung des Atomausstiegs.

Gefahren der Atomkraft
(c) proplanta
«Atomkraft ist eine Technologie, die die Welt nicht braucht», sagte die Abgeordnete Sylvia Kotting-Uhl am Freitag. Deutschland müsse sich auch international stärker für ein Ende der Atomkraft und die Energiewende einsetzen, heißt es in einem Grünen-Antrag, der an den zuständigen Ausschuss überwiesen wurde. 

Mit den Nachbarländern Frankreich, Schweiz und Belgien müssten Verhandlungen über eine unverzügliche Stilllegung der grenznahen Atomkraftwerke aufgenommen werden, fordert der Antrag weiter. Der Euratom-Vertrag müsse so reformiert werden, dass er nicht weiter Investitionen in die Nuklearenergie begünstige. Sollte dies nicht möglich sein, müsse Deutschland den Vertrag kündigen.

In der Debatte warf der Unionsabgeordnete Steffen Kanitz (CDU) den Grünen «Panikmache» vor. Die Energiewende sei bereits ein gutes Stück vorangekommen. Aus der Nuklearforschung werde Deutschland aber aus eigenem Interesse nicht aussteigen. Mit den Stimmen von Union und SPD abgelehnt wurde ein weiterer Grünen-Antrag, der mehr Transparenz bei der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEO fordert.

Am 26. April 1986 war im ukrainischen Tschernobyl ein Reaktor explodiert. Eine Strahlenwolke breitete sich über weite Teile Europas aus. Im japanischen Fukushima kam es nach einem Erdbeben am 11. März 2011 zu einer Nuklearkatastrophe.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
BauerBernhard schrieb am 25.04.2016 17:21 Uhrzustimmen(167) widersprechen(149)
Raus aus der Kernenergie, mehr Elektroautos und CO2-Emissionen verringern - wie passt das denn zusammen? Da muss doch auf jedes Elektroauto ein Aufkleber drauf : "Betrieben mit Atomstrom aus Frankreich". In Deutschland, wo man in der Lage ist, die weltweit sichersten Atomkraftwerke zu bauen, werden diese abgeschafft, rund um Deutschland werden weitere gebaut (um die Deutschen mit Strom zu versorgen?). In Deutschland zahlt der Verbraucher heute schon den doppelten Preis für Strom wie in Frankreich. Wir leisten uns den Luxus, und die ganze Welt lacht über uns. Die Weltverbesserer hier richten uns und Deutschland noch zu Grunde!
  Weitere Artikel zum Thema

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Verhandlung um Millionen-Anlagebetrug mit Atomausstieg

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an