Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2016 | 09:18 | Verbraucherschutz 

Foodwatch für verpflichtenden Schutz vor Mineralölrückständen in Lebensmitteln

Berlin - Jedes vierte entsprechend geprüfte Lebensmittel hat nach Angaben der Organisation Foodwatch bedenkliche Spuren aromatischer Mineralöle enthalten. Sie dringt auf einen verpflichtenden Schutz vor solchen Substanzen.

Rückstände in Lebensmittelverpackungen?
Kritische Chemikalien gehören nicht in Lebensmittel. In manchen Kartons mit Reis, Weizengrieß oder Haferflocken könnten aber Gesundheitsgefahren stecken - dabei wären Gegenmaßnahmen möglich. (c) proplanta
Bei amtlichen Kontrollen in fünf Bundesländern seien zwischen 2011 und 2015 in 128 von 446 Produkten Rückstände dieser Öle festgestellt worden, teilte Foodwatch am Donnerstag nach einer eigenen Auswertung mit. Dabei gehe es vor allem um in Papier oder Karton verpackte Trocken-Lebensmittel wie Reis, Weizengrieß und Nudeln, aber auch Schokolade.

Als Quelle für solche Übertragungen gelten unter anderem Druckfarben, die in Altpapierkartons enthalten sind, aber auch Maschinenöle sowie Abgase aus Industrie und Verkehr. Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) müsse den Herstellern etwa Innenbeutel oder Beschichtungen der Kartons vorschreiben, um den Übergang auch weiterer Chemikalien in Produkte zu verhindern.

Foodwatch mahnte außerdem die Festlegung strikter Höchstwerte an. Eine Null-Toleranz solle dabei für sogenannte aromatische Mineralöle gelten, die unter Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Die Discounter Aldi Süd, Lidl und Kaufland hätten ihren Eigenmarken-Lieferanten bereits konkrete Vorgaben gemacht, sagte Johannes Heeg von Foodwatch.

Das Bundesernährungsministerium hat nach eigenen Angaben ein Forschungsvorhaben zu der Mineralölproblematik initiiert. Mögliche rechtliche Regelungen seien auf dieser Datenbasis gerade in der Diskussion. Zudem unterstütze das Ministerium eine Regelung auf EU-Ebene.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hatte bereits 2010 erläutert, dass in Lebensmittelpackungen aus Altpapier unter anderem Mineralöle mit aromatischen Kohlenwasserstoffen (Moah) nachgewiesen worden seien - dazu könnten krebserzeugende Substanzen gehören. «Deshalb sollte kein nachweisbarer Übergang von Moah auf Lebensmittel stattfinden», schreibt das BfR. Nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest mit Adventskalendern 2012 sprach das Institut allerdings angesichts geringer Mengen von «keiner grundsätzlich neue Belastungssituation» für den Verbraucher.

Die Auffassung des BfR, dass ein mögliches krebserzeugendes Potenzial der aromatischen Kohlenwasserstofffraktion nicht ausgeschlossen werden kann, wurde durch ein Gutachten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) aus diesem Jahr bestätigt. Der Übergang von Mineralölbestandteilen kann laut BfR durch den Einsatz von Frischfaserkartons, der Verwendung von mineralölfreien Druckfarben und besonderen Barrieren verhindert werden.

Zudem wurden in den fünf Bundesländern laut Foodwatch in 375 der 446 Produkten gesättigte Mineralöle (Mosh) nachgewiesen. Sie können sich im Körper anreichern und haben im Tierversuch Organe geschädigt. Diese sollten soweit technisch möglich reduziert werden, forderte Heeg.

Für die Auswertung fragte Foodwatch bei allen Bundesländern an, ob zwischen 2011 und 2015 trockene Lebensmittel in Kartonpackungen auf einen Mineralölgehalt untersucht worden seien. Dies war den Angaben zufolge in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen bei insgesamt 446 Produkten der Fall. Rückstände gefunden wurden unter anderem in Weizengrieß, Reis und Haferflocken.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.08.2016 08:20 Uhrzustimmen(104) widersprechen(67)
mineralölrückstände nur durch druckerfarben? und was ist mit dem schmieröl welches bei der vollautomatischen produktion auch mal in das eigentliche produkt gelangt bzw. tropft---wenn wir wüssten was wir da jeden tag einwerfen würden wir uns über die vielen krankheiten und allergischen reaktionen nicht mehr wundern
  Weitere Artikel zum Thema

 Agrar-Probleme nicht mit vergünstigtem Diesel lösbar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken