Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2016 | 10:02 | Bodenmarkt 

Agrarminister Schmidt für niedrigere BVVG-Pachtpreise

Lehsten - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will niedrigere Pachtpreise für Bauern bei der bundeseigenen Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) durchsetzen.

BVVG-Pachtpreise
(c) proplanta
«Die BVVG darf nicht Pachtpreistreiber bei Agrarflächen sein», sagte Schmidt am Donnerstag auf einer CDU-Wahlveranstaltung vor rund 100 Gästen in Lehsten (Kreis Mecklenburgische Seenplatte). Das werde er mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) besprechen. Landwirte hatten zuvor eine «unanständige Bodenpolitik» durch die BVVG beklagt.

In der Region Lehsten sind die Pachten von 200 Euro pro Hektar Ackerfläche und Jahr auf inzwischen 650 Euro pro Jahr gestiegen, wie der Lehstener Landwirt Thomas Diener sagte. Schmidt erklärte, auch dafür habe er sich einen neuen Staatssekretär «ins Haus geholt.»
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 02.09.2016 14:44 Uhrzustimmen(88) widersprechen(56)
ich denke, die BIOGAS-Bauern werden weiterhin die Preise treiben....denn sie brauchen die Flächen für Mais... Grundsätzlich sollten die ortsansässigen Landwirte mit unter 350 ha LF zu moderaten Preisen bevorzugt werden. Diese Betriebe haben keine Möglichkeit über BIOGAS ihr Einkommen zu bestreiten. Sie müssen es auf der Scholle tun.
  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich