Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.09.2016 | 14:36 | Herbstlaub 2016 

Buchen werfen Laub vier Wochen zu früh ab

Clausthal-Zellerfeld - Die Buchen in Niedersachsen leiden unter sogenanntem Trocken-Stress.

Buche
(c) proplanta
Wegen des regenarmen Sommers werfen viele Bäume ihr Laub schon jetzt ab, wie die Landesforsten mitteilten.

«Dies sind vier bis sechs Wochen früher als in normalen Jahren», sagte Sprecher Michael Rudolph. Bei genügend Wasser bleibe das Laub bis Ende Oktober oder Anfang November auf den Bäumen. Besonders betroffen seien die Buchenwälder auf kalkreichen Böden im südlichen Niedersachsen.

«Andere Bäume, wie zum Beispiel Eschen oder Ahorne, vertragen die Trockenheit besser», sagte Rudolph. «Sie tragen im Gegensatz zu den Buchen derzeit noch grünes Laub.» Als weiterer Stressfaktor für die Buchen komme hinzu, dass sie in diesem Sommer vergleichsweise viele Bucheckern getragen haben. «Das schwächt sie zusätzlich», sagte Rudolph.

Grundsätzlich führe ein trockenes Jahr zu einem geringeren Wachstum der Bäume, sagte der Forstsprecher. «Allerdings können die Buchen das relativ gut kompensieren, wenn es in den kommenden Jahren wieder mehr Wasser gibt.»
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 12.09.2016 08:43 Uhrzustimmen(12) widersprechen(31)
die eschen dürften ja eh nur in bereichen mit grundwassernähe wachsen und dort sammelt sich auch bei trockenheit immer noch etwas grundwasser
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert