Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2016 | 07:10 | Fischereigesetz 

Trophäenangeln soll gestoppt werden

Saarbrücken - Das sogenannte Trophäenangeln von Fischen, die nach einem Foto vom Angler wieder ins Wasser zurückgesetzt werden, soll im Saarland künftig gestoppt werden.

Trophäenangeln wird verboten
(c) proplanta
Dies sieht eine Änderung des Fischereigesetzes vor, die das Parlament am Mittwoch mit breiter Mehrheit an den Umweltausschuss weiterleitete.

«Das ist nicht unser Verständnis von einer tierschutzgerechten Fischerei», sagte der für Umwelt und Verbraucherschutz zuständige saarländische Minister Reinhold Jost (SPD) über das Fangen von Fischen als Trophäen.

Das «Trophäenangeln» sei nicht vereinbar mit dem Verbot, einem Tier «ohne vernünftigen Grund Leiden zuzufügen». Das neue Gesetz verpflichtet die Angler zum «waidgerechten» Fischen. Künftig sollen auch kleine lebende Amphibien, vor allem Frösche, nicht mehr als Köder verwendet werden dürfen. Bereits verboten sind lebende Fische als Köder.

Die bisher verpflichtend vorgeschriebenen Hegepläne sollen entfallen und optional werden. Vertreter der Grünen und Piraten im Parlament machten Bedenken gegen Einzelheiten geltend. Die Piraten-Abgeordnete Jasmin Freigang forderte, auch künftig müsse es möglich sein, zu kleine oder sehr alte Fische, die zum Verzehr nicht geeignet seien, wieder ins Wasser zu setzen.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 15.09.2016 10:54 Uhrzustimmen(85) widersprechen(86)
die gesamte angelsucht ist total ausgeufert und schuld daran ist die angelindustrie, die billiges angelfutter usw. usf zur verfügung stellt und damit dem angler sugggeriert, das er mit all dieser angelausrüstung ein erfolgreicher angler sein wird--totaler schwachsinn: da sitzen die angler stundenlang, werfen ständig stinkendes angelfutter in den sauberen badesee und kein fisch beißt an---die gesellschaft ist zu einer reinen mästungsanstalt verkommen alles und jedes geschöpf dieser erde wird vom menschen gemästet--kommt endlich zur besinnung: hört auf mit dieser landwirtschaft die schuld an der verfettung aller lebenwesen und an der eutrophierung der gesamten landschaft einschließlich ursprünglich kristalklarer seen ist
  Weitere Artikel zum Thema

 Angelschein auf dem Handy

 Auf der Jagd nach dem Problemhecht: Angler mit Raubfischen am Haken

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus