Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2016 | 00:06 | Wirtschaftsjahr 2015/16 

Bauernpräsident übt Kritik an niedrigen Preisen

Herrsching - Die niedrigen Preise für Milch, Getreide und andere landwirtschaftliche Produkte haben den Bauern im zu Ende gehenden Jahr schwer zu schaffen gemacht.

Agrarwirtschaft 2015/16
(c) proplanta
«Beim Blick aufs Konto stellt sich bei vielen Landwirten seit längerem ein dumpfes Gefühl ein», sagte der Präsident Walter Heidl am Freitag in Herrsching bei der Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbandes. Zugleich werbe der Handel mit Schleuderangeboten für Lebensmittel.

Dabei würden die Bauern zunehmend unter Misskredit gebracht, und es werde gezielt Stimmung gegen sie gemacht. In Fernsehbeiträge würden unschöne Bilder von Stalleinbrüchen skandalisiert.

«Wenn im Stall eine Geburt ansteht und man bei dem Kontrollgang am späten Abend feststellt, dass eine sonst geschlossene Tür offensteht oder irgendetwas anders ist als sonst, wird einem inzwischen richtig mulmig. Man stellt sich unweigerlich die Frage: Haben sie jetzt auch bei uns eingebrochen?», schilderte Heidl.

An der Landesversammlung mit rund 200 Delegierten nahm als Gast Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm teil.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.12.2016 12:41 Uhrzustimmen(87) widersprechen(97)
diese heuchelei ist doch unerträglich, der landwirt weiß sehr wohl, dass überproduktion und rezession systembedingt sind und tut so als wenn die supermärkte schuld sind an dem preisverfall, aber ich kann euch beruhigen ihr seit nicht die einzigen, die unter der rezession leiden fast alle bereiche, außer die kriegsindustrie, haben zu knappern
Theodor Körner schrieb am 04.12.2016 11:52 Uhrzustimmen(147) widersprechen(27)
Wer sitzt denn in den Aufsichtsräten von Genossenschaften, der Zucker- und Nahrungsmittelindustrie ? Das sind die Herren Funktionäre die sich und ihre Familien über Jahrzehnte hinweg einen einflussreichen Platz am Gabentisch der deutschen Landwirtschaft gesichert haben. Schluss mit Kumpanei. Und was soll eine Strauß-Tochter im Aufsichtsrat von BayWa ? Sie hat doch von Landwirtschaft noch weniger Sachverstand als jener Bundesminister dessen Namen im vergessen (kann) habe. In den Gremien werden die Preise gmacht. Die Nüssels und alle Schweinemäster in diesen Runden haben doch nur ein Interesse: Billiges Futter. Deutscher Bauer, steh auf und kämpfe
  Weitere Artikel zum Thema

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

 175 Millionen Euro Direktzahlung an Landwirte

 Özdemir bleibt bei Nein zu Doppel-Einsparungen bei Landwirten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich