Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2016 | 07:31 | Lebensmittelsicherheit 

Verbraucher besser vor Mineralölrückständen schützen

Berlin - Verbraucher sollen besser vor Mineralölrückständen in Lebensmitteln geschützt werden.

Mineralölrückstände in Schokolade?
Mineralölrückstände in der Weihnachtsschokolade oder in anderen Lebensmitteln - keine sehr angenehme Vorstellung. Eine Verordnung will die Hersteller nun mehr in die Pflicht nehmen. Das Vorhaben sorgt nicht überall für Begeisterung. (c) proplanta
Das sieht eine Verordnung des zuständigen Agrarministers Christian Schmidt (CSU) vor, die derzeit zwischen den Ressorts abgestimmt wird. Zuerst hatte der «Tagesspiegel» (Samstag) darüber berichtet.

Hersteller sollen Lebensmittel demnach künftig in Innenbeutel verpacken oder mit Folien an der Innenseite der Verpackung einen direkten Kontakt von Karton und Ware unterbinden. Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft BLL sieht die Pläne skeptisch.

Schmidt, der als Agrarminister auch für gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständig ist, teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag mit, er wolle Verbraucher bestmöglich schützen. «Deshalb überarbeiten wir derzeit die Mineralölverordnung.» Sein Ziel sei es, zu verhindern, «dass Mineralölbestandteile - zum Beispiel durch Verpackungen aus Recyclingpapier - in Lebensmittel geraten», sagte er dem «Tagesspiegel».

Die Mineralölbestandteile gehen oft aus recycelten Kartons auf die Ware über. Für die Herstellung wird bedrucktes Altpapier verwendet, und die Druckfarben können Mineralöle enthalten. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung sind Mineralölrückstände in Lebensmitteln grundsätzlich unerwünscht.

BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff erklärte auf dpa-Anfrage am Sonntag mit Blick auf mögliche Gefahren: «Wir reden hier von so minimalen Spuren, dass keine gesundheitliche Gefahr besteht.»

Das Vorhaben des Ministeriums sieht er skeptisch und hält es für einen nationalen Alleingang, «der einen erheblichen Wettbewerbsnachteil für deutsche Unternehmen bedeuten würde». Für den BLL sei entscheidend, dass die Hersteller seit sechs Jahren erfolgreich an der Umsetzung der Minimierungsstrategien arbeiteten. «Aus diesem Grund warnen wir vor populistischen Schnellschüssen.»

Auch in diesem Jahr waren wieder Mineralölrückstände in einigen Schokoladen-Adventskalendern gefunden worden. Im November hatte das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in der Schokolade von drei der fünf untersuchten Kalender geringe Mengen sogenannter aromatischer Kohlenwasserstoffe (MOAH) nachgewiesen. Diese stehen im Verdacht, krebserregende Stoffe zu enthalten. Lebensmittelrechtlich seien die Kalender aber nicht zu beanstanden, hieß es seinerzeit vom LGL. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hatte einen Verkaufsstopp gefordert.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 19.12.2016 10:10 Uhrzustimmen(21) widersprechen(86)
bei der gelegenheit könnte man ja versuchen, gänzlich auf alle zuckerdrogen zu verzichten, die 100% veganen rohköstler haben es geschafft: selbst auf das extrem süße trockenobst haben sie kein verlangen mehr----Zucker-Entzug ist möglich und wird mit einem geilen körper belohnt
  Weitere Artikel zum Thema

 Mineralöl bleibt wichtigster Energieträger

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau