Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2017 | 09:46 | Regenwaldschutz 

Regenwald-Schutzzonen akut in Gefahr

Juruena - Im Kampf gegen die Regenwald-Abholzung warnen Umweltschützer vor einer Auflösung von Schutzgebieten in Brasilien.

Regenwaldschutz
«Dramatische Lage»: Kampf um Regenwald-Schutzzonen (c) proplanta
Die Flächen könnten wirtschaftlich ausgebeutet werden. «Die Lage an der südlichen Grenze des Amazonasgebiets ist dramatisch», sagt der Schutzgebiet-Experte der Umweltstiftung WWF Roberto Maldonado bei einem Besuch im Juruena-Nationalpark.

Dieser Park sei strategisch wichtig, weil er als natürliches Bollwerk an der Grenze zu den großen Entwaldungsgebieten der Agrarindustrie im Bundesstaat Mato Grosso errichtet worden sei. Diese Art Schutzgebiete seien die schnellsten und erfolgreichsten Maßnahmen gegen Abholzung, sagt Maldonado.

Nach Jahren des Rückgangs nimmt die Abholzung im Amazonas-Regenwald wieder massiv zu. Zudem will die neue brasilianische Regierung von Staatschef Michel Temer der Agrarwirtschaft neue Flächen zur Verfügung stellen. Dafür sollen Schutzgebiete aufgeweicht werden.

Der 2006 gegründete Juruena-Nationalpark ist das viertgrößte Schutzgebiet Brasiliens. Der Park umfasst rund 1,9 Millionen Hektar - eine Fläche fast so groß wie Rheinland-Pfalz.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Karin G.Glück schrieb am 20.04.2017 22:21 Uhrzustimmen(8) widersprechen(22)
Schade, immer noch nichts dazu gelernt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Tropischer Urwald von Fläche größer als NRW zerstört

 Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

 Illegale Goldschürfer zerstören große Regenwaldflächen

 Waldbrände im Amazonas: Höchste Emissionen seit 21 Jahren im Februar

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich