Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2017 | 07:38 | Rapshandel 

Klarheit für Rapsbauern bei Warentermingeschäften

Berlin - Die Rapsanbauer haben wieder Klarheit über die Abrechnungsmodalitäten von Warentermingeschäften bei der Börse Matif in Paris.

Rapsmarkt
Abrechnungsbasis bleibt bei 40 Prozent Ölgehalt. (c) proplanta
Die Rapskontrakte für 2019 werden weiterhin auf der Basis von 40 Prozent Ölgehalt abgerechnet. Dafür hatten sich der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) gemeinsam mit den Verbänden der Ölmühlen und des Agrarhandels in einem Gespräch mit dem Betreiber der Matif, Euronext, nachhaltig eingesetzt.

„Gerade für die Ackerbauern ist eine einheitliche, klar nachvollziehbare und innerhalb der EU vergleichbare Abrechnungspraxis von großer Bedeutung. Wir sollten die Diskussion nun fortführen in Richtung einer stärkeren Berücksichtigung der Eiweißkomponente als wertbestimmender Faktor in der Rapsabrechnung,“ bewertete DBV-Vizepräsident Wolfgang Vogel die Entscheidung.

Euronext hatte den Terminhandel zur Rapsernte 2019 zwischenzeitlich ausgesetzt, weil die französischen Ölmühlen gefordert hatten, die Abrechnungsbasis auf 42 Prozent zu erhöhen. Damit wäre die europaweite einheitliche Vergütung aufgekündigt worden. Mit der jetzt weiterhin geltenden Abrechnungsbasis von 40 Prozent Ölgehalt sind die Rapspreise für die Landwirte gut vergleichbar und kalkulierbar.
dbv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 06.05.2017 09:10 Uhrzustimmen(42) widersprechen(12)
Nun also der neuerliche Griff in eine Zaubertrickkiste - das Rapsgoldeselchen darf sich erneut schütteln...!?
Seid ihr nicht imstande ganz offen, ehrlich und vor allen Dingen vollkommen transparent kommunizieren zu wollen, wohin die Reise im Rapsanbau gehen soll? Egal ob Öl- oder Wassergehalt, Fremdbesatz, Fettsäuremuster, nun als Krönung die neu entdeckte Eiweißkomponente, immer „fandet“ man intensiv nach eben jenem Faktor, der die Erzeugerpreiskonstellation negativ beeinflusst. Zur allgemeinverständlichen Aufklärung: Steigt der Ölgehalt, sinkt natürlich der Eiweißwert, und das ganze selbstverständlich auch umgekehrt. Man ist demnach also IMMER(!!!) legitimiert, mittels eines solchen geschaffenen Parameterkataloges an jeder einzelnen Rapspartie begehrlich Abschläge vornehmen zu können. Welchen Namen „dieses Kind“ letztendlich trägt ist absolut zweitrangig, der Rapsbauer wird‘s jedenfalls schwitzen durch den berühmten gierigen Griff in SEINE Hosentaschen. Eine neue Komponente „Eiweiß“ verteuert zudem aberwitzigerweise auch noch die Analysekosten. Preisfrage: Wem werden selbige Kosten natürlich aufgebürdet!?

Ein Löwenanteil des in der BRD erzeugten Rapses wird innerhalb deutscher Grenzen verarbeitet und NICHT in Frankreich! Frankreichs Ölmühlen nun argumentativ den „schwarzen Peter“ zuzuschieben, ist eine ganz armselige Nummer, vollkommen zu Unrecht, wohlgemerkt.

Es ist allerdings durchaus beruhigend, dass mittlerweile der eine oder andere intelligente Landwirt seinen tatsächlichen Aufwand (Input unter Vollkostenrechnung) dem erzielten Ertrag gegenüberstellt. Dabei mutiert das einstige „schwarze Gold“ von unseren Rapsfeldern nicht selten zum erheblich degradierten „Kupfercent“, bei dem einen oder anderen infolge einer sträflichen Vernachlässigung der Anbauintervalle sogar zum leibhaftigen Geldfresser schlechthin.

Wenn man allerdings davon ausgeht -und davon lassen sich gerade unsere Rapsexperten sicherlich gedanklich leiten- dass ein kleines tumbes Bäuerlein die erträumten Resultate auf deutschen Rapsfeldern von 5-6 to/ha durchgängig zu erzielen vermag, so steigen damit linear natürlich auch die Begehrlichkeiten der Ölmühlen in astronomische Höhen. SEIN und SCHEIN driften dabei wie so oft weit auseinander!!!

Hat überhaupt einer der vorstehenden Experten die desillusionierenden Realitäten auf den Rapsäckern -nicht nur lokal bzw. regional, bundesweit, nein, europaweit, derzeit schon geflissentlich zur Kenntnis genommen? Diese unliebsamen Wahrheiten lassen sich gut und gerne auch in die Hauptanbaugebiete von Ölsaaten in jenen hoffnungsverheißenden Sphären jenseits des Atlantiks transferieren. Die wiederum in Rotation befindliche Erzeugerpreisabwärtsspirale lässt dahingehend horizonterhellende Erkenntniswelten keineswegs erahnen. - Wie schön, wenn man sich infantil abgefeimt derartige Träumereien zu bewahren weiß;-)!

Die Infrastruktur der lokalen Ölsaatenverwertung, die vor 15-20 Jahren ein zart sprießendes, noch hoffnungsvolles Pflänzchen war, mit hinreichend Vorschusslorbeeren von prominenter Seite überhäuft, wurde genau von eben den Protagonisten in den Hinterzimmern schon zu damaligen Zeiten filigran zerstört, kaum öffentlich wurden diese grauen Eminenzen jemals wahrgenommen. Was seid ihr doch alle für Pharisäer! Nach dem zwischenzeitlich medial noch nicht vollumfänglich ausgeschlachteten DIESELGATE (Millionen von Dieselfahrzeugen verharren noch in der Warteschlange) kann jetzt jeder nachvollziehen, warum das „Pommes-Frites-G‘schmäckle“ auf deutschen Äckern verschwunden, nicht mehr wahrzunehmen ist. - „Wer unsere Bauernträume stiehlt, gibt uns den Tod.“ (frei nach Konfuzius)
  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken