Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.05.2017 | 09:18 | Nasskaltes Wetter 

Spargelanbau in Niedersachsen ausgebremst

Oldenburg - Das seit Wochen andauernde nasskalte Wetter bremst den Spargelanbau in Niedersachsen derzeit aus.

Spargelanbau in Niedersachsen 2017
Nasskaltes Wetter bremst Spargelbauern aus. (c) proplanta
«Die Kälte geht an den Spargel, und die Ernte geht zurück», sagte der Geschäftsführer der Spargelanbauer in Niedersachsen, Fred Eickhorst, der dpa.

Vereinzelt könne derzeit der Lebensmitteleinzelhandel nicht in ausreichender Menge mit Spargel beliefert werden. Spekulationen über die diesjährige Spargel-Gesamternte seien aber noch zu früh. Wenn das Wetter wieder wärmer werde, werde auch die Spargelproduktion wieder steigen.

Bei Zuckerrüben, Raps und dem Obstbau gibt es nach Angaben der Landwirtschaftskammer noch keine große Besorgnis wegen eventueller Frostschäden. «Es gibt wenige Fälle, wo Rübenkulturen betroffen waren», sagte der Sprecher der Kammer, Wolfgang Ehrecke. Das kühle Wetter verlangsame das Wachstum zwar. Wenn die Temperaturen steigen, beginne aber wieder schnell die Wachstumsphase.

Bei den Obstbauern im Alten Land sei die Frostschutzberegnung notwendig und erfolgreich gewesen. Inwieweit der Frost Schäden verursacht habe, werde man aber erst gegen Ende Juni bewerten können.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 07.05.2017 09:44 Uhrzustimmen(25) widersprechen(28)
mit dieser ständigen überproduktion macht ihr spargelbauern euch doch selbst überflüssig
  Weitere Artikel zum Thema

 Ostern kommt für Spargelanbauer zu früh

 Spargelbauern hoffen auf Sonne

 Umfangreichere Spargelernte erst für Mitte April erwartet

 Spargelsaison startet bald - Anbaufläche in Sachsen-Anhalt geschrumpft

 Spargelbauern beginnen mit der Arbeit

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus