Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.06.2017 | 11:32 | Gartenbaubranche 2017 

Pflanzenverkäufe zu Sommerbeginn stellen Gärtnereien zufrieden

Hannover - Das sonnige und warme Wetter im Mai und Anfang Juni hat bei Gartenfans die Kauflust geschürt.

Gartenbaubranche 2017
(c) proplanta
«Mit den vergangenen vier Wochen sind die Händler im Norden sehr zufrieden», sagte Lutz Arnsmeyer, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands Gartenbau für Niedersachsen und Bremen, der dpa.

Zuvor seien die Kunden mit Käufen noch zurückhaltend gewesen. Der Grund: Das kühle Wetter Ende April und Anfang Mai. Ähnlich wie in den Biergärten und an Eisdielen gebe es bei schlechtem Wetter auch in den Gärtenerien und Blumenläden weniger kaufwillige Kunden, sagte Arnsmeyer. «Sobald die Sonne scheint, geht das Geschäft aber geballt los. So war es auch in diesem Jahr», erklärte der Branchenkenner.

Beliebteste Freilandpflanzen sind dem Bundesverband Zierpflanzen zufolge nach wie vor Geranien und Sommerheide. Beide wechselten sich in den vergangenen Jahren mit einem Marktanteil von 11 bis 13 Prozent auf dem ersten Platz des Rankings ab. In vielen Beeten und Balkonkästen blühen auch Stiefmütterchen, Chrysanthemen und Petunien.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.06.2017 11:40 Uhrzustimmen(20) widersprechen(9)
in den blumenläden werden die pflanzen/überproduktion ja noch bewässert aber in den supermärkten lässt man hochwertige mehrjährige kübelpflanzen einfach vertrocknen--ein indiz für die pervertierung unserer maximalprofitgesellschaft und der systembedingten überproduktion---die wegwerfgesellschaft kennt keine ethik
  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich