Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2017 | 06:22 | Fleisch-Alternativen 

Trend zu Veggieprodukten

Luxemburg - Ein Schnitzel aus Weizeneiweiß, eine Wurst aus Soja und «Milch» aus Mandeln: Ersatzprodukte für Vegetarier und Veganer boomen.

Fleischlose Produkte
(c) ping han - fotolia.com
Seit Jahren freuen sich die Hersteller über Umsatzsprünge von mitunter mehr als 20 Prozent pro Jahr. In manchem deutschen Supermarkt sind heute ganze Regalmeter für die fleischlosen Produkte reserviert.

Doch seit Ende 2016 stockt der Trend wie Eiklar in der Pfanne. Laut den Marktforschern der GfK war der Umsatz zum Jahresende hin sogar rückläufig. Daran mögen vielleicht auch Öko-Test und die Stiftung Warentest ihren Anteil haben: Sie ließen im vergangenen Jahr mehrere Fleisch-Alternativen durchfallen. Zu salzig, zu schadstoffbelastet, zu pappig, so das Urteil der Prüfer.

Boom hin oder her: Veggieschnitzel und pflanzliche Brotaufstriche bleiben ohnehin ein Nischenprodukt. 2015 gaben die Deutschen laut GfK durchschnittlich knapp 3,80 Euro dafür aus - und zwar im gesamten Jahr.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mabruk schrieb am 16.08.2017 15:21 Uhrzustimmen(18) widersprechen(21)
@cource: Warum wir uns das antun? Ganz einfach: Ohne (zubereitetes) Fleisch wären wir nicht zu dem (mehr oder weniger) intelligenten Menschen geworden wären, der wir heute sind, sondern immer noch wie die Affen leben würden ;)
cource schrieb am 15.06.2017 07:02 Uhrzustimmen(26) widersprechen(18)
nur weil etwas essbar ist muss es noch lange nicht ein evolutionsbedingter vorteil sein sich davon zu ernähren---die fähigkeit des menschlichen verdauungssystem: getreide/gräsersamen, hülsenfrüchte/soja, nachtschattengewächse, milchprodukte, gekochtes fleisch/fisch/eier usw. in irgendeiner form zu verwerten, bedeutet nicht, dass es uns auch zum vorteil gereicht, schon lange ist bekannt, dass der mensch vor dem ackerbau/viehzucht, sich vorwiegend von rohen früchten/obst/fleisch/kräutern ernährt hat, genau so wie es die heute lebenden primaten/menschenaffen in freier wildbahn und im zoo noch tun---warum tun wir uns das an--warum ernähren wir uns von dingen, die uns schaden/krank machen/lebenszeit verkürzen, weil diese essbarkeiten durch die verarbeitung/raffinierung/erhitzung, o p i a t ähnliche wirkung erzielen, d.h. sie machen süchtig und werden nur der sucht wegen gegessen, das bedeutet der mensch/spezies ist seit dem ackerbau/viehzucht dabei sich durch unnatürliche nahrung selbst zu vernichten---der glaube, dass wir uns auf unser hungergefühl verlassen können ist im fall von allen produkten, die mit weizen-/soja-/milcheiweiß und zucker hergestellt wurden, fatal und tötlich---wer diesen zusammenhang erkannt hat ist durchaus in der lage dieser sucht durch einen entzug zu entkommen
  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen