Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2017 | 00:05 | Saatgutriese 

Endspurt für Bayer im Monsanto-Deal

Leverkusen - Seit Monaten hängt die milliardenschwere Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto durch Bayer in der Luft.

Bayer
Daumen rauf, Daumen runter - das ist die Frage: Jetzt hat Bayer die Freigabe der milliardenschweren Übernahme von Monsanto bei der EU beantragt. Damit geht der Deal in die Endrunde. (c) proplanta
Zahlreiche Wettbewerbsbehörden prüfen die Akquisition, die mit 66 Milliarden US-Dollar der größte Zukauf eines deutschen Unternehmens im Ausland ist.

Jetzt hat der Bayer-Vorstand um Konzernchef Werner Baumann in der Hängepartie einen weiteren Schritt nach vorne getan: Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, wurde das Vorhaben nun zur Genehmigung bei der EU-Wettbewerbsbehörde eingereicht.

Damit liegt die Übernahme auf dem Tisch der Brüsseler Kartellwächter. Und sie werden am Ende mit ihrem Votum über das Gelingen oder Scheitern des Zukaufs entscheiden.

Der Spruch der Wettbewerbsbehörde ist für Bayer ähnlich wie in den USA, wo die Prüfung schon seit dem vergangenen Dezember läuft, mitentscheidend für das Gelingen des Erwerbs überhaupt. Auch in zahlreichen anderen Ländern nehmen Wettbewerbsaufseher den Deal derzeit unter die Lupe, einige haben ihn bereits abgesegnet.

Brüssel wird sich Zeit nehmen und voraussichtlich in eine vertiefte Prüfung gehen. Dennoch halten Kartellexperten eine Entscheidung bis zum Jahresende nach wie vor für möglich. Davon geht auch Bayer-Chef Baumann aus, der seine Zuversicht erst vor wenigen Wochen erneuerte: Die Gespräche mit den Wettbewerbshütern seien sehr gut und konstruktiv. Dennoch stellt sich Bayer darauf ein, bestimmte Bereiche veräußern zu müssen, um die Freigabe zu erhalten.

«Wir erwarten weiterhin, die Transaktion bis Ende 2017 abschließen zu können», hatte Baumann auf der Hauptversammlung Ende April den Anteilseignern gesagt. Mit Monsanto könne Bayer durch Innovation und ein stärkeres Wachstum langfristig erheblich zusätzlichen Wert schaffen, rührte er die Werbetrommel für den Zukauf.

Tatsächlich stehen die Chancen für Bayer offenbar gar nicht schlecht. Erst vor wenigen Wochen hatten die EU-Kartellwächter unter Auflagen grünes Licht für die Zusammenschlüsse von Syngenta (Schweiz) und ChemChina sowie Dow Chemicals und DuPont (beide USA) gegeben und damit ein Ausrufezeichen gesetzt.

«Ich bin pessimistisch, die Übernahme wird wahrscheinlich genehmigt werden», meint Christine Vogt, Referentin für Landwirtschaft und Gentechnik am Umweltinstitut München. Das Institut verfolgt seit Jahren die Entwicklung auf den Agrarmärkten und die zunehmende Konzentration in der Branche kritisch.

Neben den Freigaben der Übernahmen scheint sich die Agrarchemie auch in der Frage des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat durchzusetzen. So war die European Chemical Agency (ECHA) unlängst zu dem Schluss gekommen, dass das Pestizid nicht als krebserregend einzustufen sei. Doch harmlos ist es keinesfalls. Der US-Staat Kalifornien hatte erst kürzlich Glyphosat zum Schutz des Trinkwassers auf die schwarze Liste gesetzt.

Auch die ECHA räumt ein, dass das Pflanzengift massive negative Einflüsse auf Artenvielfalt habe, schwere Augenschädigungen hervorrufen könne und giftig sei für das Wasser-Ökosystem. Das ist für Umweltschützer allemal Grund genug, das Herbizid endgültig zu verbannen.

Ob es tatsächlich zu einer Verlängerung der Zulassung von Glyphosat komme, sei keineswegs sicher, macht Vogt vom Umweltinstitut den Kritikern Mut. Die EU-Länder müssten dem schließlich noch zustimmen.

Doch die Stimmung spricht nicht unbedingt für die Kritiker. Für Bayer und Monsanto wäre ein Glyphosat-Verbot ein herber Rückschlag. Das Pestizid, das Monsanto unter dem Namen Roundup verkauft, gehört zu den am meisten verwendeten Unkrautvernichtern.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.07.2017 07:33 Uhrzustimmen(46) widersprechen(13)
in kalifornien/USA wurde glyphosat als k r e b s e r r e g e n d eingestuft.
  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken