Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.07.2017 | 09:47 | Rapsmarkt 

Rapspreise im deutschen Großhandel erholt

Bonn - Die Rapsnotierungen an den deutschen Warenbörsen haben sich in dieser Woche erholt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2017 (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse meldete am Montag (3.7.) für Ware zur Lieferung von Oktober bis Dezember ein Preisband von 376 Euro/t bis 378 Euro/t; das waren 12 Euro/t mehr als in der Vorwoche.

Am Dienstag registrierte die Mitteldeutsche Produktenbörse in Dresden für die Tonne Raps „ex Ernte“ einen Wert von 360 Euro; gegenüber der Vorwoche war das ein Plus von 8 Euro/t.

Aufwärts ging es auch mit der Notierung der Rheinische Warenbörse in Köln, die am Donnerstag für Ware „ex Ernte“ einen Geldkurs von 370 Euro/t verzeichnete, nach 362 Euro/t sieben Tage zuvor.

Obwohl auch die Notierungen für Sojaschrot zuletzt anzogen, wies die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) darauf hin, dass die betreffenden Preise im Vorjahresvergleich trotzdem deutlich gesunken seien.

Die Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) begründete diese rückläufige Entwicklung mit dem „überbordenden“ Angebot an Sojabohnen aus Südamerika.

Derweil stiegen die Rapsfutureskurse an der Pariser Matif. Der Augustkontrakt wurde dort am Freitag (7.7.) gegen 11.30 Uhr für 366 Euro/t gehandelt, was im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 4 Euro/t oder 1,1 % entsprach. Für Unterstützung sorgte die Rallye der Chicagoer Sojabohnenfutures.

In der US-Metropole kostete der betreffende Augustkontrakt am Freitag gegen 4.35 Uhr Ortszeit 9,83 $/bu (318 Euro/t); das waren 3,8 % mehr als der Settlementkurs zum Abschluss der Vorwoche. US-Händler berichteten von Trockenheit in wichtigen Sojaanbaugebieten im eigenen Land.

Unterdessen bewegten sich die Preise für Biodiesel in Deutschland im Einklang mit den stabilen Rohölpreisen nicht vom Fleck: In der Woche zum 8. Juli kosteten 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der UFOP im Bundesdurchschnitt wie in der Vorwoche 122,29 Euro, wobei die Preisspanne von 118,16 Euro bis 125,03 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8796 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2017Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau