Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2017 | 12:17 | Kommunalabgabegesetz 

Schleswig-Holstein will Pferdesteuer verbieten

Kiel - In Schleswig-Holstein plant die Landesregierung ein Verbot der Pferdesteuer.

Pferdesteuer
(c) rainer golch - fotolia.com
Wie die Kieler Staatskanzlei am Dienstag (25.7.) mitteilte, hat das Kabinett einem Gesetzentwurf des Innenministeriums zur entsprechenden Änderung des Kommunalabgabegesetzes zugestimmt. Dadurch solle den Kommunen künftig die Erhebung einer Steuer auf das Halten von Pferden untersagt werden.

Die Staatssekretärin im Innenministerium, Kristina Herbst, betonte die Bedeutung der Pferdehaltung für das Land. Dabei stehe nicht nur der Spitzensport im Fokus, sondern auch der Breitensport mit seiner „herausragenden“ Jugendarbeit. Hier leisteten die Reitsportvereine „wertvolle“Arbeit, auch zur Gesunderhaltung der Reitsportler.

Herbst zufolge ist ein wesentlicher Gesichtspunkt in Sachen Pferdebesteuerung auch das Freizeitreiten, das in Schleswig-Holstein vielen Menschen besondere Erlebnisse ermögliche. Es sei erfreulich, wenn die Besucher im Land die Möglichkeit fänden, sich auf den Rücken der Pferde zu erholen. Im Übrigen profitiere auch die Landwirtschaft durch die Möglichkeit, ihr Einkommen durch die Pferdezucht zu verbessern.

Nach Angaben der Staatskanzlei ist die Pferdesteuer in Schleswig-Holstein eine sogenannte „örtliche Aufwandssteuer“. Das Land könne den Kommunen per Gesetz die Erhebung solcher Steuern untersagen, wenn „gesamtgesellschaftliche und sozialpolitische Erwägungen dies erfordern“. Dies sei bei der Frage der Pferdesteuer „ganz eindeutig der Fall“, erklärte Herbst.

Die kommunalpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen, Ines Strehlau, begrüßte den Gesetzesentwurf. Dieser setze „an den richtigen Punkten“ an. Für die Betroffenen sei es jetzt wichtig, schnellstmöglich Planungssicherheit zu bekommen. Zudem dürfe die finanzielle Ausstattung der Kommunen nicht von Sondersteuern abhängen, sondern müsse durch den kommunalen Finanzausgleich solide aufgestellt werden, betonte die Grünen- Politikerin.

Nach der Verbandsanhörung wird sich das Kabinett voraussichtlich Ende September wieder mit dem Entwurf befassen und ihn anschließend dem Landtag zuleiten.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Obst-Banker schrieb am 31.07.2017 08:22 Uhrzustimmen(25) widersprechen(10)
Die erbärmliche Diskussion um diese lächerliche Luxussteuer sagt so viel über den Zustand dieses Landes und seiner sogenannten Elite, dass mir sofort ein Zitat von Warren Buffet in Erinnerung kommt: „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.“
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken