Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2017 | 11:02 | Ausbildung 

Grüne Berufe: 700 freie Ausbildungsplätze

Köln - Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres stehen Jugendlichen noch zahlreiche offene Ausbildungsstellen in den Agrarberufen zur Verfügung.

Agrarberufe
(c) proplanta
Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist der Fachkräftebedarf hoch und grüne Berufe bieten vielseitige und abwechslungsreiche Perspektiven.

Ob Landwirt/in, Gärtner/in oder Pferdewirt/in - für Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um jetzt noch mit einer Ausbildung zu beginnen. Nach einer aktuellen Umfrage hat die Landwirtschaftskammer mehr als 700 unbesetzte Ausbildungsplätze veröffentlicht. Die Agrarbetriebe tragen durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen dazu bei, Jugendliche zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu führen und den Fachkräftebedarf zu sichern. Nach einer dualen Berufsausbildung stehen aber auch viele Wege für eine Fortbildung zur Führungskraft offen.

209 Auszubildende im Gartenbau werden landesweit noch gesucht. Besonders gefragt ist hier der Nachwuchs im Garten- und Landschaftsbau. Aber auch in anderen Fachrichtungen, wie Zierpflanzenbau, Baumschulwesen, Friedhofsgärtnerei, Gemüse- und Obstbau, sind noch Ausbildungsstellen unbesetzt. Mehr als 400 Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Landwirt/zur Landwirtin sind noch offen. Auch im Agrarberuf Fachkraft Agrarservice, der vor allem Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber ausführt, gibt es noch 19 freie Ausbildungsstellen.

In der Pferdewirtschaft sind noch 15 Plätze in den Fachrichtungen Klassische Reitausbildung, Pferdehaltung und Service, Pferderennen sowie Spezialreitweisen zu besetzen. Bei den Fischwirten sind zwei Plätze zu vergeben, bei den Tierwirten sind es noch jeweils zwei Ausbildungsstellen in den Fachrichtungen Schweinehaltung und Geflügelhaltung. Im Ausbildungsberuf Hauswirtschaft, der in NRW ebenfalls von der Landwirtschaftskammer betreut wird, gibt es noch 75 freie Ausbildungsplätze.

Umfangreiche Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in Land- und Hauswirtschaft sowie Gartenbau, Ausbildungsinhalte, Adressen der Ausbildungsberater und vor allem Adressen der Betriebe, die jetzt noch Auszubildende suchen, gibt es auf der Homepage der Landwirtschaftskammer unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Berufsbildung. Bei konkreten Fragen bieten die Ausbildungsberater ihre Unterstützung an.
lwk.nrw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 09.09.2017 14:34 Uhrzustimmen(20) widersprechen(18)
solange die feudalistischen kleinbetriebe ihre nutzmenschen behandeln wie leibeigene werden sie nur noch bewerber finden die vom jobcenter gezwungen werden sich dieser knechtschaft zu unterwerfen---nach der sadistischen quälerei durch vorgesetzte und den anderen bereits eingerittenen nutzmenschen, werden diese ursprünglich schutzbefohlenen jugendlichen, total traumatisiert, alle neuen azubis auch traumatisieren---pervertierte deutsche schindergesellschaft
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus