Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2017 | 01:35 | Wisentabschuss 

Amt steckt Kritik für Abschuss von Wisent ein

Lebus - Nach dem angeordneten Abschuss eines freilaufenden Wisents in Ostbrandenburg wird das Amt Lebus für das Vorgehen heftig kritisiert.

Wisent Abschuss
(c) proplanta
Das Umweltministerium in Potsdam teilte am Freitag auf Anfrage mit, dass man «entsetzt und empört» sei. Weder das Ministerium noch das Landesumweltamt seien in die Vorgänge eingebunden gewesen.

Nach Polizeiangaben hatte ein Mann am Mittwoch den Wisent auf einem Deich bei Lebus (Märkisch-Oderland) gesichtet und die Polizei gerufen. Gemeinsam mit dem zuständigen Ordnungsamtsleiter sei bei Einbruch der Dunkelheit beschlossen worden, das Tier zum Schutz der Bevölkerung zu erlegen. Zwei Jagdpächter hätten den Wisent dann getötet. Das Amt war für eine Stellungnahme am Freitagnachmittag telefonisch nicht erreichbar.

Kritik an dem Abschuss kam auch von der Umweltorganisation WWF, die nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen den Ordnungsamtsleiter stellte. Die Grünen-Fraktion im Landtag will den Vorfall im Umweltausschuss thematisieren. «Der Abschuss erscheint mir völlig unverhältnismäßig», sagte der Grünen-Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke.

Wisente zählen zu den streng geschützten Tierarten in Deutschland. Laut Umweltministerium, das sich auf polnische Angaben bezieht, handelte es sich bei dem Wisent um einen Bullen, der dort im Gebiet des Nationalparks Warthemündung seit längerem frei herumlief.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 5 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.09.2017 07:21 Uhrzustimmen(80) widersprechen(67)
@Johannes Oelke, so wie sie denken leider immer mehr ehemalige deutsche eichen, die sich total von der natur entfremdet/domestiziert haben, es werden jeden tag leute von wildschweinen angefallen/platt gemacht, werden die deshalb alle gleich abgeschossen---die angstschürerei der AFD macht alle deutschen zu ängstlichen/paralysierten kanninchen die am liebsten alles fremde abknallen würden
Gast schrieb am 17.09.2017 10:23 Uhrzustimmen(10) widersprechen(9)
Das ist bei den Grünen wie bei allen anderen Parteien auch, sie vertreten Radikal ihre Persönliche Meinungen und Interessen. Das Wohl der Algemeinheit interessiert sie dabei einen scheißdreck. Mit vernünftiger Politik und mit Demokratie hat das nichts zu tun.
Henry1 schrieb am 17.09.2017 10:08 Uhrzustimmen(6) widersprechen(10)
Immer dieser Abschussneid! - Wisent tot blasen, tot trinken und auf den Grill! Viele haben diese Reihenfolge nicht mehr drauf.
Johannes Oelke schrieb am 17.09.2017 09:52 Uhrzustimmen(14) widersprechen(15)
Ich stelle jetzt mal eine andere Frage.
Wie kommt es dass der Wisent frei herumlaufen konnte?
Trotz aller Tierliebe, der Schutz für Menschen geht vor?
Wo waren denn die Tierschützer? Warum hat der WWF nicht dafür gesorgt dass der Wisent eben nicht frei dort herumlaufen konnte?
Und die Grünen? Es ist immer das Gleiche...das ein Wisent auch eine Gefahr darstellen kann wird nicht erwähnt.
cource schrieb am 17.09.2017 09:47 Uhrzustimmen(11) widersprechen(7)
Grüne heuchler, denn die Grünen unter Schröder waren es die die delegierung der naturschutzbelange auf die Gemeinden/Ämter forciert hatten und dort sitzen nur verwaltungswirte die kein eigenes ermessen/moral kennen und die alternative für doofe/AfD will diese naturschutzbelange ach noch komplett abschaffen, denn der deutsche wirtschaftsstandort soll um jeden preis erhalten bleiben koste es was es wolle, nur damit die prekären AfD -wähler ihren niedriglohnjob behalten können
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen