Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2017 | 00:03 | Wisent Schutz 

Amt verteidigt Abschuss von Wisent

Lebus - Das Amt Lebus hat den angeordneten Abschuss eines freilaufenden Wisents in Ostbrandenburg verteidigt.

Abschuss Wisent
(c) Bergringfoto - fotolia.com
Amtsdirektor Heiko Friedemann sagte dem rbb am Freitag: «Ich hab' da kein Abwägungsermessen, sondern Leib und Leben geht vor.» Das Amt musste bereits heftige Kritik für das Vorgehen Mitte der Woche einstecken.

Das Umweltministerium hatte sich «entsetzt und empört» gezeigt. Die Umweltorganisation WWF stellte nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen den Ordnungsamtsleiter. Die Grünen wollen den Vorfall im Umweltausschuss im Landtag thematisieren.

Der Wisent ist eine streng geschützte Tierart in Deutschland. Der Bulle kam nach Ministeriumsangaben vermutlich aus Polen über die Grenze. Seit längerem hatte sich ein Wisent im Gebiet des Nationalparks Warthemündung in Polen aufgehalten.

Am Mittwoch hatte ein Mann den Wisent auf einem Deich bei Lebus (Märkisch-Oderland) entdeckt und die Polizei alarmiert. Gemeinsam mit dem zuständigen Ordnungsamtsleiter sei bei Einbruch der Dunkelheit beschlossen worden, das Tier zum Schutz der Bevölkerung zu erlegen, hatte es von der Polizei geheißen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.09.2017 08:18 Uhrzustimmen(74) widersprechen(15)
das ist ja lächerlich, da müssten ja alle wildschweine die einen passanten töten könnten auch abgeschossen werden---die AfD macht mit ihrer angstschürerei das ganze volk verrückt, die wollen am liebsten alles fremde/unbekannte abknallen
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich