Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.10.2017 | 10:06 | Rapsmarkt 

Rapspreise im Großhandel weiter gestiegen

Bonn - Die Großhandelspreise für Rapssaat haben sich gegen Ende September weiter erholt.

Rapspreise KW 39
Rapspreise Matif 2017 (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse meldete am Montag (25.9.) für Ware zur Lieferung im September ein Preisband von 370 Euro bis 373 Euro; das waren 1 Euro am unteren und 2 Euro am oberen Ende der Bandbreite mehr als in der Vorwoche. Wie die Börse berichtete, hat sich die Landwirtschaft beim Verkauf der Ölsaat zuletzt spürbar zurückgehalten.

Am Dienstag wies die Hamburger Getreidebörse für die Tonne Raps zur Lieferung von Oktober bis Dezember einen Wert von 371 Euro/t aus; das waren 3 Euro/t mehr als sieben Tage zuvor.

Die Bayerischen Warenbörse meldete am Mittwoch für die Tonne Raps zur Lieferung binnen vier Wochen eine Preisspanne von 378 Euro bis 379 Euro, womit die Notierung der Vorwoche um 8 Euro beim Minimum- beziehungsweise 7 Euro beim Maximumwert übertroffen wurde.

An der europäischen Leitbörse Matif konnten sich die Rapsnotierungen in der vergangenen Woche hingegen nur knapp behaupten. Der Novemberkontrakt auf neuerntige Ware wurde am Freitag (29.9.) gegen 13.00 Uhr für 367,75 Euro/t gehandelt, was im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Abschlag von 1 Euro/t entsprach. Auch der Februarfuture gab leicht nach, und zwar um 0,75 Euro/t.

Für Preisdruck sorgten die negativen Vorgaben der Chicagoer Sojabohnenfutures. In der US-Metropole kostete der betreffende Novemberkontrakt am vergangenen Freitag gegen 6.10 Uhr Ortszeit 9,56 $/bu (296 Euro/t) und damit 2,8 % weniger als vor Wochenfrist. Grund für diese Entwicklung sind laut Marktbeobachtern die angelaufenen Erntearbeiten. Die Landwirte gingen jetzt davon aus, dass die Sojaerträge über den Erwartungen lägen.

Unterdessen befanden sich die Biodieselpreise in Deutschland wieder etwas im Aufschwung: Die Verkaufspreise für 100 l des Biokraftstoffs auf Großhandelsebene legten nach Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) in der Woche zum 30. September im Bundesdurchschnitt um 0,70 Euro auf 125,21 Euro zu, wobei die Preisspanne von 121,45 Euro bis 128,62 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8427 Euro
Großhandelspreise für Raps KW 39Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau