Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2017 | 19:50 | Eurokurs 

EU-Währung steigt auf 1,1814 USD/EUR - Abspaltungsgesuch Kataloniens von Spanien entschieden, aber vertagt

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs tendierte diese Woche bei 1,17-1,18 USD/EUR und stand heute Morgen bei 1,1814 USD/EUR. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1830 USD/EUR (Dienstag: 1,1797 USD/EUR fest.

Eurokurs KW 41
(c) proplanta

In der EU-28 hat die am Dienstagabend die verkündete Unabhängigkeit Kataloniens und deren anschließend verschobene Umsetzung die Lage in Spanien und Europa erst einmal wieder beruhigt. Puigdemont spielt auf Zeit, indem er den Ausruf der Unabhängigkeit zurückstellt und zuvor mit Madrid in ausgiebigen Dialog treten will.

Nun muss sich zeigen, wie die Zentralregierung in Madrid auf die Entscheidung reagieren wird. Aber ein gewaltsamer Konflikt zwischen den Parteien ist damit vorerst beigelegt. Von einer Lösung des Problems sind die Regierenden aber noch meilenweit entfernt.

Der deutsche Export war im August so stark gestiegen wie seit einem Jahr nicht mehr. Die deutsche Volkswirtschaft profitiere von einer starken Binnennachfrage und einer dynamischen Exportwirtschaft. Unterschiedlich bleibt die Lage dagegen im Euroraumes. Während die italienische Industrieproduktion stärker als von Experten zugelegt hatte, gab es bei der Industrieproduktion in Frankreich einen Dämpfer.

Fazit: Der Euro stieg auf 1,18 EUR/USD. Die Entscheidung der Regionalregierung Kataloniens, sich von Spanien abspalten zu wollen, bringt den Eurokurs aber generell unter Druck.
proplanta
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 11.10.2017 19:55 Uhrzustimmen(9) widersprechen(9)
katalonien hatte aufeinmal die ganze welt gegen sich, weil es nicht nur eine abspaltung von spanien war sondern auch eine kleine linke revolution und solche werden auf keinen fall geduldet, da hört die freundschaft/demokratie auf
  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

 EU-Einigung: Autos sollen weniger Schadstoffe verursachen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend