Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2017 | 05:33 | Schafzuchtverband 

Landschaftspflege muss für Schäfer finanziell attraktiver werden

Münsingen - Der Landesschafzuchtverband fordert eine bessere Bezahlung für die von Schäfern mit ihren Herden geleistete Landschaftspflege.

Landschaftspflege durch Schäfer
(c) proplanta
«Wenn das nicht ordentlich bezahlt wird, sehe ich schwarz», sagte die Geschäftsführerin des Verbands, Anette Wohlfarth, vor der ersten internationalen Schäfertagung in Münsingen (Kreis Reutlingen). Sie findet vom 17. bis 19. Oktober statt. Die Zahl der Schafhalter in Baden-Württemberg ist nach Angaben des Verbandes 2016 mit 2.700 Betrieben auf einem historischen Tiefstand angekommen. 2010 gab es demnach noch 200 Schafhalter mehr im Südwesten.

Die Rückkehr des Wolfs bereite Schäfern zusätzliche Probleme, weil sie in Netze oder eine 24-Stunden-Bewachung ihrer Herden investieren müssten, sagte Wohlfarth. Zu Angriffen von Wölfen auf Schafe kam es in Baden-Württemberg nach Angaben des Verbands in den vergangenen zwei Jahren allerdings nicht. Bei der Tagung, die auch vom Biosphärengebiet Schwäbische Alb und vom Verband Bioland ausgerichtet wird, geht es auch um eine bessere Direktvermarktung von Erzeugnissen der Schafwirtschaft. Etwa 150 Fachleute aus Deutschland und anderen Ländern, darunter aus der Schweiz und den Niederlanden, werden erwartet.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.10.2017 10:17 Uhrzustimmen(22) widersprechen(20)
alles fressen die schafe auch nicht, da erzielen die ziegen einen höheren landschaftspflegegrad und die hüter/tierpfleger müssten schon wegen der belastung durch die nutztierkrankheiten mehr entschädigung/lohn erhalten
  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

 Schafbestand in NRW erreicht Rekordhoch

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend