Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2017 | 08:07 | Antibiotika-Einsatz 

Weniger Antibiotika im Südwesten verschrieben

Freiburg - Zur Behandlung von Erkältungskrankheiten verordnen niedergelassene Ärzte in Baden-Württemberg einer neuen Untersuchung zufolge weniger Antibiotika als früher.

Antibiotika-Einsatz
Mediziner im Südwesten verschreiben weniger Antibiotika. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr hätten knapp 24 Prozent der Beschäftigten, die wegen einer Erkältung krankgeschrieben waren, Antibiotika verschrieben bekommen, teilte die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Freiburg mit.

Zwei Jahre zuvor waren es demnach noch 31 Prozent, vor einem Jahr 24,7 Prozent. Dies zeigten Erhebungen des Landesgesundheitsamtes und des Robert Koch-Instituts. Die Krankenkasse rief zum Beginn der Grippesaison dazu auf, bei Erkältungen nur zurückhaltend auf Antibiotika zu setzen.

«Wir sind auf einem guten Weg, aber Ärzte und Patienten sollten bei dem Thema nicht lockerlassen. Denn nicht jede Erkältungskrankheit erfordert ein Antibiotikum», sagte der Leiter der Landesvertretung, Andreas Vogt. Bei zu viel Antibiotika bildeten sich multiresistente Erreger, gegen die medizinisch kaum etwas auszurichten sei.

Zudem erhöhten sie das Risiko einer Gefahr von gefährlichen Keimen und Infektionen, vor allem in Krankenhäusern. Ziel müsse daher die Verringerung des Antibiotika-Anteils sein. Dieser Forderung schlossen sich die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg und die Landesärztekammer an.

Am Montag beginnt zu dem Thema die globale Antibiotika-Aktionswoche der Weltgesundheitsorganisation WHO. Mediziner und Wissenschaftler wollen damit erreichen, dass weniger Antibiotika verabreicht wird.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.11.2017 10:12 Uhrzustimmen(3) widersprechen(15)
antibiotika wird meistens dann verschrieben, wenn das immunsystem/abwehrkräfte bereits versagt hat, dann muss der arzt handeln---das problem ist die generelle abwehrschwäche unter den deutschen schindern, weil sie durch arbeitsstress und ungesunde lebens- und ernährungsweise ihr immunsystem permanent schwächen und im rentenalter ist die immunschwäche chronisch d.h. ohne antibiotika gibt es keine aussicht auf heilung---der scheinbar rüstige rentner/ehemals schinder ist ohne medikation nicht lebensfähig----die deutsche selbstverarschung kann man nicht überbieten
  Weitere Artikel zum Thema

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Mehr Fälle von Papageienkrankheit in Deutschland und anderen Ländern

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken