Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2017 | 13:10 | Durchnässte Wiesen 

Viele Tierschutzverstöße durch Dauerregen

Husum - Nordfriesland Kreisveterinär appelliert an Tierbesitzer, nach dem Dauerregen der vergangenen Wochen ihre Rinder, Schafe und Pferde in einen trockenen Stall zu bringen.

Dauerregen in Norddeutschland
Nach Dauerregen: Veterinäramt ahndet viele Verstöße gegen Tierschutz. (c) proplanta
«Bei den aktuellen Wetterverhältnissen dürfen keine Tiere mehr draußen auf durchnässten Wiesen stehen», teilte Kreisveterinär Dieter Schulze am Dienstag mit. «Momentan gibt es jedoch eine Reihe von Fällen, in denen wir einer Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid der Tiere begegnen, die uns fassungslos macht.»

Oft gebe es im Freien für die Tiere kein trockenes Plätzchen mehr, an dem sie sich ablegen können. Viele seien nass bis auf die Haut und würden sichtlich leiden, betonte Schulze. Das Veterinäramt habe schon viele Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Wegen der großen Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Nordfriesland könne es nicht selbst flächendeckende Kontrollen durchführen. «Wir erhalten jedoch Meldungen von Ordnungsämtern oder Bürgern, denen wir unverzüglich nachgehen», sagte Schulze.
dpa/lno
Kommentieren Kommentare lesen ( 5 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Pitschenass schrieb am 15.01.2018 12:37 Uhrzustimmen(5) widersprechen(6)
Als Mensch, der sich um seine HAUS-tiere verantwortungsvoll zu kümmern hat, bin ich in der Verantwortung, dass es den Tieren gut geht. Wildtiere sind nicht züchterisch verändert, sind deswegen den Witterungsbedingungen besser angepasst, leider halt auch ausgeliefert. @Pferdefau: Das ist kein Schaf in der Einleitung. Sorry, Null Ahnung. Google mal Alpaka.
Ja, ich kann was für meine Tiere machen. Ich muss es nur wollen, dann findet sich ein Weg zum Wohl der Tiere.
Pferdefau schrieb am 09.01.2018 18:57 Uhrzustimmen(10) widersprechen(8)
Und was ist mit den ganzen Wildtieren?? Die haben auch kein trockenes Plätzchen zum Ablegen. Die meisten Tiere sind von Natur aus gut geschützt gegen wiedriges Wetter. Bei ausreichender Fütterung sowieso. Schön finden die Tiere das Wetter im Moment zwar auch nicht. Aber besonders toll finde ich Das Bild in der Einleitung deieses Textes. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Schaf bis auf die Haut nass ist. Ich habe das bei meinen Pferden regelmäßig kontrolliert, mit einem ordentlichen Winterfell werden die nicht bis auf die Haut nass. Das Wasser wird schön abgeleitet.
Wiesenwesen schrieb am 05.01.2018 09:45 Uhrzustimmen(8) widersprechen(1)
ich finde wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen, denn es ist nicht jedem möglich, plötzlich etwas zum Schutz der Tiere aus dem Boden zu stampfen, was wir vorher nie gebraucht haben.
Dazu kommt, dass es oft nicht erlaubt ist, Schutzhütten zu errichenten. Da dürfte meines Erachtens auch gesetzlich einer Erleichterung stattfinden.
Bis dahin - lasst uns gegenseitig unterstützen, statt einander anzuklagen oder übereinander zu schimpfen.
Auch ich empfinde eine Ohnmacht gegen über der jetzigen Bedingungen und es kostet viel Kraft, eine Balance zu finden, zwischen dem was ich darf und was ich für meine Tiere tun möchte. Es ist ein Drahtseilakt.
Lasst uns einander unterstützen!!!
Bauer 2702 schrieb am 21.12.2017 07:36 Uhrzustimmen(4) widersprechen(14)
Zu jedem Bericht dumme Kommentare! Klasse
cource schrieb am 06.12.2017 19:17 Uhrzustimmen(34) widersprechen(26)
und was ist mit den rindern die den ganzen winter auf der winterweide, dicht gedrängt in ihrem schlamm stehen müssen, das ist doch gängige praxis?
  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

 Tod von 2.000 Schweinen - Gericht behält sich Geldstrafe vor

 33 tote Rinder - Anklage gegen Landwirt erhoben

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus