Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2018 | 10:24 | Pferdesport 

Frauen dominieren den Reitsport

Hannover - Ein Blick in Reithallen und Turnierplätze lässt keinen Zweifel aufkommen: Auf dem Rücken der Pferde geben die Damen den Ton an.

Reitsport
Auf dem Rücken der Pferde dominieren die Damen. (c) proplanta
Diese Beobachtung belegt nach Mitteilung des Landvolk Pressedienstes die Mitgliederstatistik der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit Sitz im westfälischen Warendorf. Danach sind bundesweit fast vier von fünf Reitern weiblich.

Von 687.036 im Jahr 2017 bei der Reiterlichen Vereinigung registrierten Mitgliedern waren 537.157 Reiterinnen. Dieses Verhältnis trifft auch für die beiden niedersächsischen Verbände zu. In Hannover und Weser-Ems frönten im vergangenen Jahr 100.361 Frauen als Reiterinnen der Liebe zum Pferd, nur 28.954 der insgesamt 128.415 Reiter waren männlich.

Die beiden niedersächsischen Reitsportverbände zusammen stellen auch die meisten Pferdesportbegeisterten im Bundesgebiet, als Einzelverbände dagegen liegen Westfalen mit 98.636, Bayern mit 97.985 und Baden-Württemberg mit 92.043 Mitgliedern deutlich vor den Hannoveranern mit 81.805 Mitgliedern. Im  Verband Weser-Ems kommen weitere 46.610 Reiterinnen und Reiter hinzu.

In vielen Verbänden der insgesamt 17 Landesverbände gab es nach dem Zuwachs von 2016 ein leichtes Minus bei den Mitgliederzahlen, die im November vorgelegt wurden. Insbesondere bei den ostdeutschen Verbänden dagegen gab es ein leichtes Plus.

Die älteren Reiterinnen und Reiter, die „Messlatte“ liegt hier bei 26 Jahren, stellen etwa die Hälfte aller Pferdesportbegeisterten, mehr als 150.000 Reiterinnen und Reiter haben das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung - nach ihrer internationalen Bezeichnung Fédération Equestre Nationale oder kurz FN genannt - gilt als Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland. Mit 7.593 Vereinen und fast 700.000 Mitgliedern ist die FN der achtgrößte deutsche Sportverband.
LPD
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 07.01.2018 10:00 Uhrzustimmen(13) widersprechen(11)
alles eine frage der medienpräsenz, wenn man in der täglichen tagesschau anstatt dem fußballer nur männliche/superschlanke/leichtgewichte pferderennen jockeys hofieren würde, wäre der zulauf sicher höher, aber das wird nicht passieren, weil der fußball mehr einbringt als ein pferderennen und so überlässt man den dominanten damen den sattel
  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau