Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2018 | 14:21 | Verkehr 

Schwerer Unfall mit Gülletrecker in Niedersachsen

Drebber - Erneut ist es in Niedersachsen zu einem schweren Unfall mit einem Gülletrecker gekommen.

Unfall mit Gülletrecker
(c) proplanta
In Drebber im Kreis Diepholz krachte am Donnerstagmorgen ein Autofahrer in den Gülleanhänger eines  Traktors, der gerade von der Straße abbog. Das Auto des 30-Jährigen fing Feuer, der Mann konnte sich aber schwer verletzt noch selbst aus dem Wagen retten, wie eine Polizeisprecherin in Diepholz sagte.

Am Mittwoch war ein 19-Jähriger mitten in der Nacht im Kreis Wesermarsch mit seinem Gülletrecker in einen Wassergraben gestürzt und schwer verletzt worden. Einsatzkräfte brauchten über eine Stunde, um ihn zu befreien. Der Gesundheitszustand des Mannes war einen Tag nach dem Unfall unverändert, sagte am Donnerstagmorgen ein Polizeisprecher in Delmenhorst. Im Kreis Harburg war vor knapp einer Woche in 19-Jähriger mit seinem Güllelaster umgekippt, mehrere Tausend Liter Gülle liefen auf die Straße, der Fahrer blieb aber unverletzt.

Seit Anfang Februar dürfen die Bauern ihre Gülle wieder auf die Felder bringen - trotz der frostigen Temperaturen in den Nächten. Wenn zu erwarten sei, dass der Boden die Flüssigkeit an dem Tag aufnehmen könne, sei das erlaubt, erläuterte die Polizeisprecherin in Diepholz. Die Gülletanks vieler Landwirte sind derzeit voll bis zum Rand. Weil es im Herbst sehr nass war, kamen die Tiere früher in die Ställe, die Gülletanks füllten sich früher als sonst. Nach rund drei Monaten Pause dürfen die Landwirte damit nun wieder auf die Felder fahren, viele arbeiten derzeit im Akkord.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ulikum schrieb am 27.03.2018 08:41 Uhrzustimmen(15) widersprechen(17)
Was verursacht einen größeren Umweltschaden nach einem Verkehrsunfall?
Auslaufende Gülle oder auslaufende Öle/ Treibstoffe nicht die Menge ist ausschlaggebend.
  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken