Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2018 | 07:46 | Auslandsaufenthalt 

Praktikums-Wunschliste: USA stehen ganz oben

Hannover - „Dieses Praktikum hat mich selbständig und aufgeschlossen für Neues gemacht“, schreibt Stephan über seinen Auslandsaufenthalt in den USA.

Praktikum im Ausland
Auf der Wunschliste stehen die USA ganz oben. (c) proplanta
„Es wurde immer in jeder Minute gefragt, wie man in Deutschland arbeitet und lebt“ - Roland hat von seinem 12-wöchigen Russland-Praktikum prägende Eindrücke mitgebracht und erlebt, dass das Interesse nicht einseitig ist. Fabiola war ohne landwirtschaftliche Vorkenntnisse auf einer irischen Farm.

„Ich bin als anderer Mensch wiedergekommen!“ schreibt sie. Praktikumsberichte wie diese zeigen die Erfolge, die die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) mit dem internationalen Praktikantenaustausch erzielt, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Die kompletten Berichte sind online einsehbar auf www.bauernverband.de/praktikanten-berichten.

Die Schorlemer Stiftung vermittelt Landwirte, Gärtner und Winzer in die ganze Welt, im vergangenen Jahr waren es 145 Teilnehmer. Sie unterstützt bei der Betriebssuche und bei den bürokratischen Hürden wie der Beantragung einer Arbeitserlaubnis und eines Arbeitsvisums. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine finanzielle Förderung möglich.

„Wohin es geht, das steht den Praktikanten grundsätzlich frei, aber es gibt seit Jahren eine klare Tendenz zu Praktika außerhalb Europas“, sagt Antje Bauch von der Schorlemer Stiftung. Die meisten Praktikanten möchten nach wie vor in die USA, im vergangenen Jahr waren es 58 Praktikanten. Auf der Wunschliste auf Platz zwei steht Kanada, gefolgt von Neuseeland und Australien. Beliebtestes Ziel in Europa ist Irland.

Die meisten Praktika dauern sechs bis zwölf Monate, aber auch zwei- bis drei-monatige Aufenthalte sind möglich. Die Bedingungen für die Teilnahme am internationalen Praktikantenaustausch der Stiftung und alle nützlichen Informationen und Kontaktdaten sind zusammengefasst auf www.bauernverband.de/internationaler-praktikantenaustausch.
LPD
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.03.2018 09:48 Uhrzustimmen(17) widersprechen(25)
die jungen leute wollen einfach was erleben in ihrem einmaligen leben und nicht bloß stupide schindern so wie ihre, nur aufs schindern dressierten eltern
  Weitere Artikel zum Thema

 USA steht größte Zikaden-Invasion seit 1803 bevor

 Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

 Inflation in USA legt unerwartet zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken