Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2018 | 07:30 | Abgasreinigung 

Warnung vor Stickoxiden: Tausende Tote, eine Million Kranke

Berlin - Die Stickoxid-Belastung in Deutschland ist einer Untersuchung des Umweltbundesamts zufolge die Ursache für Krankheiten von Millionen Menschen und für Tausende vorzeitige Tode.

Gift aus dem Auspuff
Umweltbehörde warnt vor Stickoxid: Tausende Tote, eine Million Kranke. (c) proplanta
2014 starben demnach 6.000 Menschen vorzeitig an Herz-Kreislauf-Krankheiten, die auf die Langzeitbelastung mit Stickstoffdioxid zurückzuführen seien.

Wie UBA-Präsidentin Maria Krautzberger am Donnerstag mitteilte, war das NO2 abgekürzte Gas in dem Jahr für acht Prozent der Typ-2-Diabetes- und 14 Prozent der Asthma-Erkrankungen verantwortlich. Insgesamt seien in Deutschland rund eine Million Krankheitsfälle auf Stickoxid in der Außenluft zurückführen.

NO2 stammt in Städten vor allem aus Diesel-Abgasen und steht im Zentrum der Debatte um Fahrverbote. Die Zahlen belegten, dass an stark belasteten Orten mehr Menschen an den Folgen von NO2 erkrankten, sagte Krautzberger. «Die Ergebnisse, die wir vorstellen, sind die Untergrenze», betonte sie, die Zahlen lägen wohl höher.

«Es muss uns gelingen, in den nächsten Jahren zumindest im ersten Schritt die Grenzwerte einzuhalten und dann vielleicht auch noch weiter nach unten zu kommen.» Da in Dutzenden deutschen Städten die EU-Grenzwerte für NO2 überschritten werden, diskutiert die Politik derzeit über Diesel-Fahrverbote und Nachrüstungen der Abgasreinigung.

Aus Sicht des UBA ist die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für NO2 durch viele Studien mit übereinstimmenden Ergebnissen belegt. Im Rahmen epidemiologischer Studien werden Personen mit einer hohen NO2-Belastung mit Personen verglichen, die einer niedrigeren Konzentration ausgesetzt sind.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bienenfreund schrieb am 10.03.2018 15:19 Uhrzustimmen(17) widersprechen(4)
Wie alt sind denn die Deutschen heute?
Sehr viele haben Ihre Häusle selber gebaut oder saniert und sind heute mit 75 Jahren noch richtig fit.
Rede mal über die Giftstoffe im Nicotin und im Alkohol oder in den hochbelasteten Lebensmitteln die man im Urlaub zu sich nimmt, geschweige von der Luftverschmutzung durch Flugreisen just for Fan.
kurri Altbauer schrieb am 10.03.2018 14:49 Uhrzustimmen(20) widersprechen(7)
Unsere Atemluft besteht aus 78% Stickstoff N, 21% Sauerstoff O, der Rest sind Edelgase. Bei der Verbrennung verbindet sich 1 Molekül N mit 2 Molekülen O zu NO2 (Nitrit). Nitrit ist giftig, daher erfolgt ein weitere Oxidation zu NO3 (Nitrat). Wenn Frau Krautzberger, als Präsidentin des Bundesumweltamtes, darauf hinweist das durch NO2 eine ganze Reihe von Erkrankungen ausgelöst werden können, so mag das wohl stimmen. Da aber genügend O vorhanden ist, erfolgt die Oxidation sehr schnell zu NO3. Mit den Niederschlägen kommen so ca. 50 kg. N/ha auf die Erde zurück. Aus der Literatur ist ein Versuch aus dem Raum Dörvörden,dort wurde das Sickerwasser unter einem Nadelwald aufgefangen, es hatte 100 mg. Nitratgehalt. Wo kommen diese hohen Werte her? Aus der kompostierten Nadelstreu können diese Werte nicht stammen! Dort wird keine Gülle oder andere Nährstoffe ausgebracht!
Mit Hilfe des Sonnenlichts erfolgt dort durch die sog. Assimilation oder auch Fotosynthese ein völlig entgegengesetzter Prozess. Die Pflanzen entnehmen C (Kohlenstoff) und setzen O frei. Ohne diese Vorgänge gäbe es keine Leben auf unserem Planeten! Die grünen Berufe sind es nämlich, die durch deren Arbeit dafür sorgen, das wir so leben können! Statt immer auf uns einzuprügeln, wäre ein Dankeschön wohl mal angebracht! Wir sollten alle dankbar sein für den zum Teil überbordende Wohlergehen. Der Sauerstoff wird keinesfalls in einem Hinterzimmer des UBA erzeugt. Kohlenstoff ist nur in ganz geringen Mengen in unser Atemluft vorhanden! Dank unserer ständigen Arbeit sorgen wir für Ihr Wohlergehen!
cource schrieb am 09.03.2018 08:40 Uhrzustimmen(7) widersprechen(21)
da ziehen die häuslebauer extra aufs land und dann sind sie an der strasse genauso belastet wie in den großstädten----der mensch hat die fatale fähigkeit offensichtliche nachteile auszublenden und sich nur mit den wenigen vorteilen zufrieden zu geben---alle umwelt-/gesundheits-/arbeitsschutzämter haben das deutsche volk hinters licht geführt, insbesondere die schinderjobs im trockenbau/altbausanierung sind vorsätzlicher mord und gehören verboten/entschädigungszahlung
  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere Luftqualität in NRW

 Neuwagen stießen im vergangenen Jahr im Schnitt mehr CO2 aus

 Mehr Umweltzonen bei neuen Schadstoff-Grenzwerten möglich

 Luftqualität in Bayern hat sich verbessert

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau