Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2018 | 04:19 | Welthandel 

Hamburg erwartet bisher größtes Containerschiff

Hamburg - Das bisher größte Containerschiff in der Geschichte des Hamburger Hafens wird am Donnerstag am Burchardkai festmachen.

Standardcontainer
Die Maße der Containerschiffe nehmen kaum noch zu, doch sie können immer mehr der bunten Stahlboxen transportieren. Am Donnerstag kommt ein Ozeanriese nach Hamburg, wie ihn der Hafen noch nicht erlebt hat. (c) proplanta
Mit einer maximalen Ladekapazität von 20.600 Standardcontainern (TEU) schlägt die 400 Meter lange und 59 Meter breite «CMA CGM Antoine de Saint Exupéry» den bisherigen Rekordhalter «Munich Maersk» der dänischen Maersk-Line mit 20.568 TEU, die im August vergangenen Jahres erstmals nach Hamburg kam.

Am Burchardkai sollen dann 7.000 Container, die beispielsweise mit Elektronik und Textilien gefüllt sind, gelöscht und 4.500 Container geladen werden. Aus Hamburg sollen dann etwa Chemikalien und Maschinenteile mitgenommen werden.

Die «CMA CGM Antoine de Saint Exupéry» ist - streng genommen - das siebtgrößte Containerschiff der Welt. Die sechs ersten Plätze der Rangliste werden von den baugleichen Schwesterschiffen der G-Klasse der Reederei OOCL belegt mit jeweils 21.413 TEU. Als Typus ist die «CMA CGM Antoine de Saint Exupéry» das zweitgrößte Containerschiff der Welt.

Die Ankunft des Meerriesen fällt in ein historisches Jahr. Vor fast genau 50 Jahren, am 31. Mai 1968, legte das erste Containerschiff im Hamburger Hafen an. Damals noch mit einer Ladekapazität, die aus heutiger Sicht niedlich wirkt: 1.200 Container. Damit begann die Container-Revolution im Transportwesen. Während eine 18-köpfige Crew damals in einer Acht-Stunden-Schicht 80 Tonnen herkömmliches Stückgut bewegen konnte, schaffte eine neunköpfige Brückenmannschaft mit dem Verladen der Container in der gleichen Zeit bis zu 2.000 Tonnen.

Der Containerumschlag bescherte den Häfen einen jahrzehntelangen Aufschwung mit stetig steigenden Umschlagzahlen, der jedoch ins Stocken geraten ist.

«Wir sind noch nicht wieder auf dem Level, das wir vor der Finanzkrise hatten», sagte ein Hafensprecher am Mittwoch. In den Jahren 2007 und 2008 seien knapp 10 Millionen TEU pro Jahr im Hafen umgeschlagen worden, rund eine Million mehr als 2017.

Gegen 5.00 Uhr wird die «CMA CGM Antoine de Saint Exupéry» in Hamburg erwartet.
dpa/lno
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 15.03.2018 09:19 Uhrzustimmen(24) widersprechen(23)
der wettlauf zwischen hase und igel, nicht jeder unternehmer versteht die verarsche im profitsystem und wird deshalb tüchtig vom system gefickt, denn es sind nicht die umschlagzahlen die ins stocken geraten sind sondern das system der überproduktion ist am ende, die produzierten waren/produkte müssten noch schneller entwertet/vernichtet/entsorgt werden um die erforderliche exorbitante überprodukion für eine existenzielle gewinnmarge zu gewährleisten----erbärmliches bescheuertes deutsches schinderland
  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschlands Seehäfen und warum sie so wichtig sind

 Flusspegel nach Dauerregen deutlich angestiegen

 Umweltschützer kritisieren grünes EU-Label für Schiffe und Flugzeuge

 Höhepunkt des Rhein-Hochwassers am Wochenende wohl erreicht

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus