Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2018 | 13:16 | Online-Umfrage 

Ersatzteilpreise in Landtechnikwerkstätten ärgern Praktiker

Frankfurt - Die Landwirte sind mit ihren Landtechnikwerkstätten unter dem Strich zwar zufrieden, bemängeln aber die Preise für Ersatzeile.

Ersatzteilpreise Landtechnikwerkstätten
(c) proplanta
Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, die die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) unter 95 eher größeren landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt hat. Wie die Organisation am Dienstag mitteilte, vergaben dabei 76 % die Schulnoten „gut“ bis „sehr gut“.

Im Detail gebe es aber Licht und Schatten. Der DLG zufolge wurden mit Blick auf die Themen Motorentechnik, Getriebe und Hydraulik überdurchschnittliche Bewertungen vergeben. Dagegen fielen die Bereiche Reifen, ISOBUS, automatische Lenksysteme und Spurvermessung durch eher unterdurchschnittliche Noten auf.

Schlechter bewertet wurde der DLG zufolge auch die Genauigkeit der Kostenvoranschläge. Sowohl mit den Preisen für die Ersatzteile als auch mit den Werkstattpreisen seien die Landwirte unzufrieden. So hätten fast 36 % die Ersatzteilpreise mit „ausreichend“ und „mangelhaft“ bewertet. Außerdem seien fast 32 % mit den Werkstattpreisen unzufrieden.

Laut DLG wurde zwar die Verfügbarkeit von Original-Ersatz- und -Verschleißteilen des Herstellers sowie die Vorhaltung gängiger Verschleißteile wie Filter, Schmierstoffe und der für Reparaturen nötigen Spezialwerkzeuge überwiegend als „gut“ bis „sehr gut“ bewertet. Allerdings hätten die Landwirte das Angebot an günstigen Ersatz- oder Verschleißteilen imVergleich zu den Originalteilen um rund eine Schulnote schlechter eingestuft.

Unterdessen zeigten sich die Praktikermit dem Gebäudezustand der Werkstätten und deren Ordnung bei der DLG-Umfrage zufrieden mit leicht positiver Tendenz, während die Stimmung und Grundeinstellung des Personals sowie dessen Fort- und Weiterbildungsstand eher negativ bewertet wurden.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.03.2018 18:27 Uhrzustimmen(44) widersprechen(17)
deshalb lassen die schinder ihren pkw ja auch lieber von einem guten freund/werkstatt reparieren als von einer vertragswerkstatt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken