Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2018 | 07:50 | Naturschutz 

Nutztierhalter sollen Wolf akzeptieren

Hannover - Umweltminister Olaf Lies hat bei einem Gespräch mit Nutztierhalten in Hannover um Akzeptanz für den Wolf geworben.

Wolf
(c) chphotography86 - fotolia.com
«Neben dem vielen Ärger, den er uns macht, steht der Wolf erfolgreich für die Naturschutzbemühungen in Niedersachsen, Deutschland und Europa», sagte der SPD-Politiker am Mittwoch. Lies versprach zugleich, die «vielfach geäußerten Sorgen» der Nutztierhalter sehr ernst zu nehmen. Nutztiere müssten vor dem Wolf geschützt werden.

Immer wieder werden Schafe, Rinder und andere Nutztiere von Wölfen gerissen. Nach Angaben der Landesjägerschaft streifen derzeit rund 150 Wölfe durch niedersächsische Wälder. 2013 gab es 16 nachgewiesene Nutztierschäden, 2017 waren es 144 Fälle mit teils mehreren Tieren.

Das Land gewährt Ausgleichszahlungen für Nutztierschäden, bei denen der Wolf eindeutig als Verursacher festgestellt wurde. Agrarverbände beklagen aber unzureichende Schadenersatzzahlungen. Künftig sollen Weidetierhalter schneller und effektiver unterstützt werden.

Bei allen Bemühungen wie dem Wolfskonzept und -management stehe die Sicherheit für den Menschen an erster Stelle, betonte Lies. Aufgabe des Staates sei es, Schutzbemühungen zu unterstützt, aber auch konsequent zu handeln, wenn es zu Problemen kommt. Wenn es notwendig sei, gehöre dazu auch das Töten des Wolfes, erklärte der Minister.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ulikum schrieb am 23.03.2018 15:57 Uhrzustimmen(19) widersprechen(13)
Erfolgreiche Naturschutzbemühungen und die Einbürgerung des Wolfes ?
Hier in Hessen sollte man erst einmal das heimische Rehwild vor Hessenforst schützen damit der Wolf auch genügend Nahrung hat wenn er hier heimisch werden soll.
Langfristig wird der Wolf sicherlich nicht zur Artenvielfalt beitragen, also warum sollte der Steuerzahler für etwas aufkommen was ihm gar keinen Nutzen einbringt?
Schäden die in Deutschland durch Wölfe entstehen sollten ganz klar von denen beglichen werden die die Wölfe hier heimisch machen wollen, ob Naturschutzverbände Politiker oder Privat Personen das spielt dabei für mich nicht wirklich ein Rolle. Es wird Zeit in Deutschland das man lernt für sein Handeln (Wünsche) auch Verantwortung zu übernehmen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Tod mehrerer Schafe - Wie stehen die Chancen auf Wolfsabschuss?

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

 Fünfter sesshafter Wolf im Südwesten

 Entschädigung nach Wolfsrissen nicht immer einfach zu bekommen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus