Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2018 | 11:12 | Bio-Zertifizierung 

Verstöße bei der Online-Kennzeichnung von Bioprodukten

Berlin - Zahlreiche Verstöße bei der Kennzeichnung von Bioprodukten im Onlinehandel hat das Team der Marktwächter der Verbraucherzentrale Brandenburg festgestellt.

Bio-Zertifizierung
(c) proplanta
Wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Anfang der Woche Woche mitteilte, wurde nicht an allen Produkten die notwendige Codenummer ausgewiesen, was ein Verstoß gegen geltendes Recht darstellt. Diese Nummer weise auf die maßgebliche Kontrollstelle für die Bio-Zertifizierung hin.

„Alle Online- Händler, die Bioprodukte vertreiben, haben ihrer Zertifizierungspflicht nachzukommen“, betonte vzbv-Vertreterin Sophie Herr . Sie müssten dem Verbraucher am Produkt die Codenummer zur Verfügung stellen, damit er die maßgebliche Kontrollstelle für die Bio-Zertifizierung erkennen könne. Nur so entspreche die Kennzeichnung derjenigen im stationären Handel.

Die Marktwächter der Verbraucherzentrale Brandenburg wollen den Verstößen nun rechtlich nachgehen. Derzeit gibt es laut vzbv- Erhebung 120 Onlinehändler, die vereinzelt Bioprodukte im Angebot haben, außerdem 25 Biohändler mit ausschließlich oder überwiegend Bioprodukten im Sortiment.

Insgesamt verzeichneten die Marktwächter 989 Lebensmittel-Onlinehändler, davon 313 Anbieter von frischen Produkten. Bei den Frische- Händlern dominierten nach wie vor die Verkäufer von Feinkost und Spezialitäten mit Lebensmitteln, die in den gewöhnlichen Auslagen der Supermärkte nicht zu finden seien. Als weiteren Trend führten die Marktwächter den zunehmenden Anteil veganer Ersatzprodukte an.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 16.04.2018 09:53 Uhrzustimmen(28) widersprechen(19)
nur was frisch vom baum - vollreif - geerntet wurde ist seinen preis wert alles andere ist wertgemindert/wertlos/überteuert, weil bei der lagerung/erhitzung/verarbeitung/konservierung stoffe entstehen die die zellregeneration verhindern/krebs auslösen----nur eine vegane rohkost ist für die menschliche ernährung erforderlich alles andere macht süchtig/fett/krank/krebs/vorzeitiges ableben
  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

 Biofachhandel: Kehren Kunden nach schwachem ersten Halbjahr zurück?

 Wird bei Bio und Öko immer mehr gespart?

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an