Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2018 | 09:30 | Umfrage 

Fast jeder zweite Verbraucher wegen Glyphosat beunruhigt

Berlin - Die anhaltende Diskussion um Glyphosat hat den Herbizidwirkstoff zu einem hohen Bekanntheitsgrad verholfen.

Glyphosat Umfrage
(c) proplanta
Wie aus dem veröffentlichten Verbrauchermonitor des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) hervorgeht, haben drei Viertel der Befragten davon bereits gehört. Fast jeder Zweite zeige sich über Glyphosat beunruhigt. Der BfR-Verbrauchermonitor liefert als repräsentative Verbraucherbefragung in halbjährlichem Abstand Einsichten zu der Frage, wie die deutschsprachige Bevölkerung gesundheitliche Risiken wahrnimmt.

Nach wie vor nehmen die Befragten laut BfR das Rauchen, die Klima- und Umweltbelastung sowie eine ungesunde oder falsche Ernährung als die größten gesundheitlichen Risiken wahr. Befragt nach einzelnen Themen führen Salmonellen, gentechnisch veränderte Lebensmittel, Antibiotikaresistenzen und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln bei den Konsumenten die Bekanntheitsskala an. Dies sind auch die vier Themen, die bei den meisten Befragten für Beunruhigung sorgen.

Dem ungeachtet gelten Lebensmittel in Deutschland für mehr als 80 % der Befragten als sicher, und mehr als die Hälfte vertraut den staatlichen Stellen, dass sie die Gesundheit der Verbraucher schützen. Andere relevante Themen wie Campylobacter und Pyrrolizidinalkaloide in Lebensmitteln oder die neuartige Methode des „Genome Editings“ stünden dagegen weniger im öffentlichen Fokus, berichtete das BfR.

Wie schon im Vorjahr seien diese Themen in der öffentlichen Wahrnehmung wenig sichtbar und würden daher auch nicht als besonders beunruhigend angesehen. Auch die Lebensmittelhygiene im eigenen Hause spiele eine nur geringe Rolle im Bewusstsein der Verbraucher.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.05.2018 09:43 Uhrzustimmen(30) widersprechen(38)
das volk weiss sehr wohl, dass sie durch den giftcocktail der chemieindustrie langsam aber sicher vergiftet werden, nur weil sie nicht sofort daran sterben, können sie die ursache nicht eindeutig zuordnen und bleiben deshalb im zweifel wer an ihrem leid/krankheit/vorzetiges ableben tasächlich schuld hat---die toxikologen wissen es sehr wohl aber die werden dafür bezahlt, dass sie die klappe halten---die regierung halten das volk mit absicht im unklaren um die florierende chemie-/pharmaindustrie/wirtschaft nicht zu gefährden
  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert