Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2018 | 15:22 | Badegewässer 

Sorgenloses Baden in Rheinland-Pfalz

Mainz - Die Wasserqualität der 68 Badeseen in Rheinland-Pfalz ist nach Angaben der Landesregierung fast überall «ausgezeichnet».

Badesee
(c) proplanta
Wie im vergangenen Jahr erhielten aber vier Gewässer nur die Bewertung «gut» - und zwar der Badeweiher auf dem Knaus und der Sägmühlweiher (beide in der Pfalz) sowie die Krombachtalsperre und der Marother Weiher (beide im Westerwald). Das Umweltministerium teilte am Freitag in Mainz die Ergebnisse mit. Die Badegewässer werden jedes Jahr in der Vorsaison von den Kreis-Gesundheitsämtern und dem Landesuntersuchungsamt unter die Lupe genommen.

Die Untersuchung der Badegewässer auf multiresistente Keime soll in den nächsten Wochen starten. Erste Untersuchungsergebnisse sind noch während des Sommers geplant. Bei Recherchen des NDR im Februar wurden in Niedersachsen multiresistente Keime in Badeseen und Flüssen gefunden.

Neben der Überprüfung auf Keimbelastungen werden die Badegewässer in Rheinland-Pfalz regelmäßig auch auf Blaualgen getestet, die Hautreizungen oder Durchfall auslösen können. Davon sind laut Ministerium in dieser Badesaison unter anderem der Stadtweiher Baumholder (Kreis Birkenfeld), der Seehof Erlenbach (Kreis Südwestpfalz), die Krombachtalsperre und die Klingelwiese (beide im Westerwald) betroffen. Diese Gewässer bleiben unter Beobachtung, bis keine Gesundheitsrisiken mehr bestehen.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 02.06.2018 16:31 Uhrzustimmen(10) widersprechen(20)
wenn zu viele badegäste zur gleichen zeit am gleichen strand ins wasser gehen/baden kann die wasserqualität dort logischer weise niemals gut sein--lasst euch nicht verarschen
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus