Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2018 | 17:40 | Teilzeitvegetarier 

Immer mehr Deutsche sind Flexitarier

Essen - In Deutschland wächst die noch kleine Gruppe der Teilzeitvegetarier - der so genannten Flexitarier.

Flexitarier
(c) Igor Mojzes - fotolia.com
Darauf hat die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) der Funke Mediengruppe am Donnerstag (7.6.) in Essen unter Berufung auf eigene Umfrageergebnisse hingewiesen. Den Anteil der Flexitarier unter den Bundesbürgern bezifferte die GIK auf 2 %. Allerdings liege diese Gruppe „voll im Trend“ und spreche sich für „gesunde Ernährung ohne kompletten Verzicht“ aus; Flexitarier äßen selten Fleisch und legten dabei Wert auf gute Qualität.

Die GIK-Forscherin Tanja Seiter hob hervor, dass auch Konsumenten, die keinen besonderen Ernährungsstil pflegten, bei vegetarischen Lebensmitteln zugriffen. „Die Verwenderreichweiten sind viel höher als die spitzen Zielgruppen. Dieses Potential ist auch für die Werbeindustrie sehr interessant“, erläuterte Seiter. So sei der bundesdeutsche Umsatz von vegetarischen Produkten nach Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 26 % auf 819 Mio. Euro gestiegen.

Unterdessen sei die Zahl der strikten Veganer und Vegetarier viel kleiner, als man beim Blick auf die breiten Produktpaletten annehmen könnte. So seien nur 2 % der Deutschen „echte“ Vegetarier, und vegan ernährten sich sogar nur 0,3 %. Allerdings bescheinigten die Marktforscher Veganern, Vegetariern und Flexitariern eine hohe Kaufkraft.

Vor allem Frauen gehörten zu diesen Ernährungstypen, denn 78 % der Vegetarier sowie 64 % der Flexitarier und 63 % der Veganer seien weiblich. Veganer und Vegetarier fänden sich vor allem in der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren, während Flexitarier im Durchschnitt 40 bis 49 Jahre alt seien.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 11.06.2018 14:24 Uhrzustimmen(20) widersprechen(22)
@Vegan-aus-Leidenschaft, gratuliere, dann bist einer der auserwählten 0.3% die sich vegan ernähren, die frage ist nur: Für wie lange vegan, denn die meisten halten maximal ein jahr durch und dann kommt der rückfall in die gewohnten süchte, weil sich das suchtgedächtnis nicht so ohne weiteres überschreiben lässt?
Vegan-aus-Leidenschaft schrieb am 10.06.2018 23:01 Uhrzustimmen(36) widersprechen(34)
Nö, ist sehr einfach vegan zu leben. Auch, wenn man noch im Erwachsenen alter damit beginnt. Man muss es nur wollen. :-)
cource schrieb am 10.06.2018 17:56 Uhrzustimmen(46) widersprechen(61)
"..So seien nur 2 % der Deutschen „echte“ Vegetarier, und vegan ernährten sich sogar nur 0,3 %..." und trotzdem hat die fleisch-/milchindustrie/WHO angst vor der veganen ernährung, warum? es besteht überhaupt keine gefahr, dass die schinder von den lebennsmitteldrogen loskommen, selbst wenn sie wollten es ist unmöglich nach jahrzehntelanger hausmannskost sich nur noch vegan zu ernähren, lediglich die neue generation/jugend könnte wegen dem leid ihrer eltern auf die idee kommen auf die leckerlies zu verzichten um so der verfettung/krankheit/vorzeitiges ableben zu entkommen---man kann nur hoffen, dass die kommenden generationen, die mästung mit gmo/pestiziden/glyphosat verachten
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus