Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2018 | 07:32 | Bienenschutz 

Grüne Wiesen erhalten: Bienen brauchen Nahrung

Stuttgart - Der Trend zur Hobbyimkerei im Land ist aus Sicht des Naturschutzbundes Nabu ein positives Signal - vielerorts fehle den Bienen jedoch die Nahrung.

Grünflächen erhalten
Bienen brauchen Nahrung - Nabu warnt vor Bauflächen auf grüner Wiese. (c) proplanta
«Für die Völkerzahlen von 1960 oder 1970 hätten wir heute gar nicht mehr genug Futter», mahnte Sabine Holmgeirsson, Imkereiexpertin beim Nabu Baden-Württemberg, am Dienstag.

Mit der Intensivierung der Landwirtschaft und der Flurbereinigung seien blütenreiche Ackerrandstreifen und Wegränder verloren gegangen. Hinzu komme der Verlust von 70 Prozent der Streuobstwiesen durch Neubebauung am Siedlungsrand seit 1960.

Das Ausweisung von Bauflächen auf der grünen Wiese, wie sie in der Landesregierung derzeit für den Wohnungsbau diskutiert wird, sei «das falsche Signal, um dem Artensterben wirkungsvoll zu begegnen», mahnte Holmgeirsson. Stattdessen müsse das Land vorangehen, auf Landesflächen eine späte Mahd festlegen und auf Pestizide verzichten.

Wichtig sei es zudem, für mehr Insektennahrung zu sorgen und nektar- und pollenreiche Pflanzen anzubauen - im Garten Lavendel, Natternkopf oder Sommerflieder, auf den Feldern Lupinen, Klee oder Blühmischungen mit Flockenblume oder Wiesen-Salbei. «Wiesen sollten erst spät gemäht werden, damit die Pflanzen zur Blüte kommen und Samen bilden können.»

Nach Angaben des Agrarministeriums ist das Interesse an der Imkerei in den vergangenen Jahren gestiegen: So waren zuletzt rund 22.800 Imker mit 170.600 Bienenvölkern in den Landesverbänden der Badischen und der Württembergischen Imker aktiv. Zehn Jahre zuvor waren es noch 16.000 Imker mit rund 148.800 Bienenvölkern, 1955 sogar rund 37.800 Imker mit fast 370.000 Völkern.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 20.06.2018 08:51 Uhrzustimmen(28) widersprechen(30)
nur die Ackerdistel bietet für alle insekten über einen längeren zeitraum genügend futter und genau diese für die natur kostbare pflanze wird von den bauern gehasst wie die pest--einfach vorhandene grundwasserstauende schichten/grundwasernahe bereiche im acker belassen, dann breitet sich diese distel kostenlos aus und ist ein segen für alle insekten und im herbst/winter für die finken---die teuren blühstreifen sind jetzt nämlich alle bei der hitze vertrocknet und bieten überhaupt keine insektennahrung---schande über den fehlgeleiteten naturschutz/NABU
  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken