Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2018 | 15:44 | Hitze und Trockenheit 

Flächenbrand in Moorlandschaft in England

Manchester - Trockenheit, starke Winde und ungewöhnlich hohe Temperaturen haben im Norden Englands einen Flächenbrand in einer Moorlandschaft verursacht.

Feuer in Nordengland
Hitze und Trockenheit - Moorlandschaft in England steht in Flammen. (c) proplanta
Dutzende Feuerwehrleute kämpften im Saddleworth Moor nahe Manchester am Mittwoch den dritten Tag infolge vergeblich gegen die Flammen. Zuletzt hatte sich das Feuer auf einer Länge von sechs Kilometern ausgebreitet, wie die Feuerwehr mitteilte.

Auf Luftaufnahmen war eine gigantische Rauchsäule zu sehen. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dutzende Wohnhäuser mussten in der Nacht zu Mittwoch evakuiert werden.

Die BBC berichtete von 150 Betroffenen, die ihre Häuser verlassen mussten. Mehr als 800 Quadratkilometer der Moorlandschaft seien dem Feuer bereits zum Opfer gefallen, teilte die Polizei mit. Der Brand sei «beispiellos in der jüngeren Vergangenheit».

Ausgebrochen war das Feuer der BBC zufolge bereits in der Nacht auf Montag, nahm aber erst im Laufe des Dienstags richtig an Fahrt auf. Was den Brand ausgelöst hatte, war zunächst unbekannt. Ausbreiten konnte es sich vor allem, weil in Großbritannien seit Tagen ungewöhnlich hohe Temperaturen herrschen. Am Dienstag wurde mit 30,6 Grad in Wales die bislang höchste Temperatur des Jahres gemessen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 29.06.2018 07:36 Uhrzustimmen(12) widersprechen(5)
wald-/busch-/steppen-/moorbrände sind natürliche begebenheiten und dienen der aufrechterhaltung von natürlichen offenlandbiotopen--unabhängig davon hat man vor dem abbau der braunkohle früher auch torfboden verheizt und auf diese weise sind u.a. moorteiche entstanden
  Weitere Artikel zum Thema

 Fäkalien-Krise: Wie Abwasser Englands Flüsse und Küsten verpestet

 Britischer Wetterdienst stuft 2023 als zweitwärmstes Jahr ein

 Ein Pint Wein, please! London erlaubt neue Flaschengrößen dank Brexit

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau